Medieninformation • 22.02.2012 • Rostock

„Picture & Soundacademy: KonsumGlobal“ - Politische Bildung trifft Medienbildung bei rok-tv

Vom August des vergangenen Jahres bis kurz vor den Winterferien haben sich SchülerInnen und Schüler der Rostocker Borwinschule mit dem Thema Globalisierung und Fairen Handel auseinander gesetzt.
Pädagogisch begleitet wurden sie hierbei von Soziale Bildung e.V., der als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und freien Jugendhilfe moderne Wege geht. „Warum nicht mal was mit Medien machen – wir haben doch schließlich einen Offenen Fernsehkanal in der Stadt“, meinten Stephan Kurth und Christoph Schultz, die hauptamtlichen Projektpädagogen. Im Medienbildungszentrum rok-tv stieß man hierbei auf offene Ohren und plante gemeinsam Aktionen, abseits von gewohnten Lern- und Unterrichtsfeldern. So wurden globalisierungskritische Stadtrundgänge zusammen mit der KonGlori in der Innenstadt von Rostock realisiert, wobei die Filmkamera schon steter Begleiter der Heranwachsenden war. Kleinere Filmbeiträge entstanden und die fortlaufende thematische Recherchearbeit wurde mit der Planung einer Studiosendung bei rok-tv in Einklang gebracht. Studiokameras, Moderation, Licht, Bild- und Tonmischung sowie MAZ-Operator wurden dann in der letzten Schulwoche von den Jugendlichen entdeckt, erlernt und gewinnbringend für die Produktion einer richtigen Studiosendung mit Gästen und Einspielern eingesetzt. Unter anderem geht es um Kosmetikkonsum in der Gesellschaft, Rostock als Faire Trade Town, den Weltladen Rostock und Schulweltläden. Als Gast wurde unter anderen Alexis Schwartz, der das Projekt Rostock als Faire Trade Town koordiniert, begrüßt. Sichtliche Begeisterung und Applaus beherrschten das Ende des Finalen Tages und alle freuen sich auf das nächste Schulhalbjahr, in dem Jugendkulturen im Fokus stehen. Man darf gespannt sein!

Die Sendung wird am 28.02.2012 um 18:30 Uhr mit den gewohnten Wiederholungen im Wochenprogramm von rok-tv ausgestrahlt. Sie wird danach auch in der Mediathek unter http://www.mmv-mediathek.de zu sehen sein.