Medieninformation • 14.02.2012 • Rostock

Ferienaktion „Medienparcours – Medien und Sucht“ bei rok-tv

Dieser bislang bundesweit einzigartige Medienparcours war in der zweiten Woche der Winterferien zu Gast bei rok-tv.

Das Projekt - entwickelt von der Präventionsfachgruppe des Chamäleon Stralsund e.V. - macht Prävention für Kinder und Jugendliche spannend und nachvollziehbar. Soziale Netzwerke und der gewinnbringende sowie sozial verantwortliche Umgang mit ihnen standen im Fokus des erlebnis- und erkenntnisreichen Bildungsangebotes.

Virtuelle soziale Netzwerke wie SchülerVZ, Twitter, Facebook und Co sind aus den Leben Heranwachsender nur noch schwer wegzudenken. Was aber sind sie – Fluch oder Segen?

Nicht bewahrend, sondern präventiv und interaktiv näherte sich der Medienparcours den Mechanismen und Folgen von Mediennutzung, indem er für den eigenen Mediengebrauch sensibilisierte und Medienkompetenz vermittelte. Die einzelnen Stationen sowie Gesprächsrunden mit den Medienpädagogen zeigten, dass der verantwortungsvolle Umgang mit medialen Technologien und persönlichen Daten im Internet erlernt werden kann. Gefahren wurden aufgespürt und mit positiven Effekten in Abwägung gebracht. Soziale Netzwerke wurden demnach als nahezu unausweichlicher Bestandteil in der Lebenswelt Heranwachsender betrachtet – ohne zu verteufeln, sondern mit dem Ziel kompetenter Nutzung.

Die teilnehmenden Jungs und Mädels hatten viel Spaß und Gelegenheiten, mit anderen Heranwachsenden ins Gespräch zu kommen. Dass sie dabei noch medienkompetenter wurden, konnte man natürlich nicht sofort „messen“, aber es wird mit Sicherheit Situationen geben, in denen sie ihre Reflexionen und Erlerntes gewinnbringend für ihre eigene Entwicklung einsetzen können.

Der Medienparcours des Chamäleon Stralsund e.V. wird in den Sommerferein wieder bei rok-tv zu Gast sein!
 

Zurück