Medieninformation • 20.01.2012 • Rostock

Nachgefragt bei rok-tv: Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock 2012

Heiß wurde den Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur von den Scheinwerfern im rok-tv-Fernsehstudio, sondern auch bei den Fragen: Welche Planungssicherheit hat z.B. die Kinder-und Jugendarbeit in der Hansestadt? Und wie sieht die Förderung der Integration und Soziokultur aus? Brisante Themen, die gerade im Bürgerfernsehen starke mediale Beachtung finden.

Das Europäische Integrationszentrum e.V. (EIZ) Rostock und der Rostocker Stadtjugendring e.V. Rostock hatten in Kooperation mit rok-tv zu einer Fernsehdiskussion in den Bürgersender eingeladen. Bereits im Vorfeld wurden Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern der Kinder-und Jugendhilfe sowie freier Bildungs- und Kulturträger zusammengetragen.

Die Direktkandidatinnen Dr. Sybille Bachmann (Rostocker Bund), Christian Blauel (Bündnis 90/Die Grünen), Karina Jens (CDU), Kerstin Liebich (DIE LINKE) sowie die Direktkandidaten Dr. Ait Stapelfeld (SPD), Toralf Vetter (Einzelkandidat) sowie der amtierende Oberbürgermeister Roland Methling (Wählerbündnis „Für Rostock“) waren intensiv darum bemüht, erkenntnis-, aber auch stimmenbringende Antworten zu geben. Dass der Wahlkampf um den begehrten Posten des Oberbürgermeisters der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns heißer geführt wird als bei den Wahlen zuvor, kann der Aufzeichnung der Podiumsdiskussion durchaus entnommen werden.

Zu sehen ist sie als Erstsendung am 31. Januar 2012 um 18:15 Uhr im Programm von rok-tv. Im gewohnten Rhythmus wird die Sendung bis einschließlich 4. Februar 2012 mehrfach wiederholt. Die genauen Sendetermine stehen auf der Homepage www.rok-tv.de. Auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (www.mmv-mediathek.de) ist die Sendung ab dem 1. Februar 2012 zu sehen.
 

Zurück

Schließen