Medieninformation • 12.01.2012 • Rostock

And the rok-Star goes to … „Comedy Gnadenlos“ !

Der Rostocker Offenen Kanal vergab am 12.1.2012 erstmals den „Goldenen rok-Star“ Dieser besondere Preis prämiert den am besten bewerteten Videobeitrag der Mediathek der Medienanstalt M-V. Juroren waren - wie es sich für einen Bürgersender gehört - die Online-Zuschauer der Mediathek. Sie konnten bis zum 31. Dezember 2011 alle Beiträge in der Mediathek bewerten und „Sternchen“ vergeben.

Gewonnen hat die Sendung „Comedy Gnadenlos Folge 5“, produziert von Carolin Pfeiffer und Mattin Ott.

Die auszubildende Veranstaltungskauffrau aus Dolgelin (Brandenburg) und der angehende Mediengestalter aus Neukloster treten seit fünf Jahren zusammen in Kabarettprogrammen auf. Sie entwickeln die Inhalte selbst und führen Regie. Dafür erhielten sie bereits einen Förderpreis vom Theater Cottbus. Angeregt durch eine Ideeninitiative des RBB mit „meinFritzTV“ wurde aus ersten Videoversuchen das handfeste Fernsehformat „Comedy Gnadenlos“ mit eigener inhaltlicher und medialer Handschrift und satirischer Schärfe.

Spaß sowie der Anspruch, aktiv in der Medienwelt mitzuarbeiten, sind die Motive der jungen Fernsehmacher. Sie präsentieren nicht zuletzt Themen des Alltags neu und anders und nutzen dafür die Offenen Kanäle als Ausstrahlungsorte. Start war in Rostock bei rok-tv, danach zeigten der Offene Kanal in Schwerin und ALEX, der Berliner Offene Kanal, die Beiträge. Weitere Bürgersender werden folgen. Außerdem sind neue Teile von „Comedy Gnadenlos“ geplant.

Den zweiten und dritten Platz belegte die Jugendredaktion des Rostocker Offenen Kanals mit den Folgen 20 und 21 ihres Jugend- und Kultur-Magazins „sputnik“.
Der Siegerbeitrag ist in der Mediathek unter http://www.mmv-mediathek.de/view/3559/Gnadenlos_Folge_5.html zu sehen und wird in den kommenden Tagen erneut im Programm von rok-tv ausgestrahlt.

Der „Goldene rok-Star“ wird künftig jährlich vergeben.
 

Zurück

Schließen