Medieninformation • 06.01.2012 • Rostock

Der Rostocker Offene Kanal wünscht ein kreatives neues Jahr!

Schülerinnen und Schüler des Rostocker Gymnasiums Reutershagen ließen diesen Wunsch bereits in der ersten Woche des neuen Jahres Realität werden.

Ein Trickfilm soll es werden. „Die ganze Klasse aus Knete, und alle bewegen sich so lustig und jeder hat etwas zu sagen“, freuen sich die Jungs und Mädels aus der fünften Klasse. Ursprünglich sollte der Film ein Bewerberbeitrag für den Wettbewerb „Die beste Klasse Deutschlands“ werden. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass mehr daraus wird. „Jetzt wissen wir ja wie Film funktioniert, und wir wollen mehr…“, resümiert auch Frau Ritter, die Klassenlehrerin. Noch bevor der erste Film überhaupt fertig ist, wurden bereits Pläne für neue und nachhaltige Projekte im Medienbereich an der Schule geschmiedet.

Was genau in ihrem Erstlingswerk zu sehen sein wird, erfahren wir erst am 2. Februar im Rahmen einer großen Premiere im Lichtspieltheater Wundervoll in Rostock. Das lang angelegte Gemeinschaftsprojekt mehrerer Schulen und Projektpartner mit Ziel der Förderung von Medienkompetenz in der Schule findet dort einen würdigen Abschluss.

Vorangegangen sind Workshops, Projektsprechstunden und viele Stunden fleißiger Arbeit der jungen Film und TV- MacherInnen zusammen mit LehrerInnen, der medienpädagogischen Beraterin des Schulamtsbereiches Frau Dr. Möller und uns, dem Team des Medienkompetenz-Zentrums rok-tv.