Medieninformation • 11.04.2022 • Neubrandenburg

Medienbildung im Mediatop Neubrandenburg

Themenreihe über TikTok, Smartphone, das Internet-ABC oder Cybermobbing u.a.

In der heutigen Gesellschaft müssen wir uns mit verschiedensten Medien auseinandersetzen. Für Kinder und Jugendliche gehören sie bereits zum Alltag. Auf Seiten der Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräfte treten jedoch oft Fragen auf, die es zu klären gibt.

Von April bis November bietet das Mediatop Neubrandenburg (ehemals NB-Radiotreff 88,0) daher sieben Themenabende wie beispielsweise zu TikTok, dem Smartphone, dem Internet-ABC oder zu Cybermobbing an. Weiterhin wird über exzessive Mediennutzung und Medienbildung in der Familie gesprochen. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen mitzubringen. Die Veranstaltungen  werden Raum und Zeit geben, diese gezielt zu besprechen.

Zu folgenden Gesprächsthemen wird eingeladen:

• Do., 14.04.22: TikTok, Whatsapp & Co. – Kinder und die Nutzung von Social Media und Messenger
  • Do., 19.05.22: Fällt aus. Ein neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben
  • Do., 16.06.22: Medienbildung in der Familie – Ein Einstieg in die Begleitung junger Kinder
  • Do., 18.08.22: Smartphone in Kinderhand – Tipps und Tricks rund um mobile Geräte
  • Do., 22.09.22: Das Internet-ABC - Der spielerische und sichere Einstieg für Kinder ins www (gern mit Kindern)
  • Do., 13.10.22: Internetrecherche richtig lernen (mit Kindern)
  • Do., 17.11.22: Cybermobbing

Die Abende finden (sofern es möglich ist) in Präsenz im Medienbildungszentrum Neubrandenburg in der Treptower Straße 9, 3. Etage jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr statt, im September und Oktober von 17:00 bis 18:30 Uhr. Bitte informieren Sie sich vorher über die aktuellen Gegebenheiten. Fragen und Anmeldungen bitte unter: m.vannauer@medienanstalt-mv.de