Medieninformation • 23.10.2015 • Neubrandenburg

Medienprojekt über Minderheiten in der Slowakei

Wie gestaltet sich das Zusammenleben von Minderheiten in einer Mehrheitsgesellschaft? Bestimmen Vorurteile und Ängste das Bild und Gedankengut der Slowaken in Bezug auf Roma? Wie nehmen die Roma ihre Situation in der Slowakei wahr?

In einem einwöchigen Projekt (10.10. – 15.10.2015) befasste sich ein Team aus Deutschland und der Slowakei unter anderem mit diesen Fragen. Sechs slowakische und drei deutsche Jugendliche arbeiteten intensiv an Interviewfragen, Transkriptionen und der Technik. Parallel zur entstehenden Kurzdokumentation wurde aktive Integrationsarbeit geleistet und die Musik sowie der Tanz als Brücke zur Verständigung genutzt. Neben der filmischen Verarbeitung der Kernthemen entstand ein Podcast.

Innerhalb dieser Woche bildete sich eine gelungene wie auch sehr harmonische Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Identity Films e.V., Dr. Frank Steffen von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und NB-Radiotreff 88,0, dem Offenen Kanal der Medienanstalt M-V.

Der Kurzfilm und der Podcast werden Ende des Jahres öffentlich vorgestellt.

Projektfotos, sowie persönliche Eindrücke finden sie unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.837995882980652.1073741854.191309027649344&type=3