Medieninformation • 17.07.2013 • Neubrandenburg

Bildungsort NB-Radiotreff 88,0

Der Schwerpunkt Medienpädagogik zog zwei Neubrandenburger Hochschulstudenten mit einem zwölfwöchigem Praktikum zu NB-Radiotreff 88,0. Bei Radiochefin und Diplom-Sozialpädagogin Martina Kelling, selbst ein Kind der hiesigen Hochschule, und deren ähnlich ausgebildeten Mitarbeitern wissen sich die beiden Praktikanten sehr gut aufgehoben.

Sophie Lorenz (26) und Martin Brunnert (23) erleben täglich, dass ihnen verantwortungsvolle Tätigkeiten übertragen werden, die sie intrinsisch motiviert und in Eigenregie erfüllen. Der Unterstützung des Radio-Teams sind sie sich dabei gewiss und nutzen diese lebendige Informationsquelle für ihre individuellen Bildungsprozesse. So gehört die Sendeablaufgestaltung zu ihren kontinuierlichen Aufgaben, die bei dem vierundzwanzigstündigem Programm des Bürgerradios eine Herausforderung darstellt und basierend auf dem Engagement der zahlreichen Nutzer so abwechslungsreich kreiert werden kann.

Voller Stolz berichten Sophie Lorenz und Martin Brunnert von ihrem Hörspiel, das sie in Kooperation mit CARIbuni inszenierten. Dazu schrieben die Anklamerin und der Fichtenwalder ein modernes Märchen, bei dem sie sich durch Klassiker wie u. a. Schneewittchen und Rotkäppchen inspirieren ließen. Ein Kommilitone, der gleichzeitig als Ansprechpartner bei CARIbuni fungierte, motivierte Schulkinder auf dem Datzeberg, das Märchen mittels Stimme zum Leben zu erwecken. Mit diesem Hörspiel, an dem derzeit noch restgefeilt wird, werden sich die enthusiastischen Macher Sophie und Martin beim bundesweiten Dieter-Baacke-Preis bewerben.

Innerhalb ihres Praktikums bei NB-Radiotreff 88,0 erlebten die Studenten, die sich dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit widmen, wie Eltern einer Grundschulklasse der Neubrandenburger Oststadt in Bildungsarbeit einbezogen werden können und trugen zu dessen Gelingen bei. So befragten sie gemeinsam mit den Medienpädagogen des Bürgerradios Schüler und Schülerinnen der anvisierten Grundschulklasse bezüglich ihres Handy-, Fernseh- und Computerverhaltens. Sie werteten die Fragebögen aus, präsentierten den Müttern und Vätern dieser Klasse eine anonymisierte Auswertung und nahmen diese zum Anlass für eine anschließende Diskussion.

Soziale Arbeit mit Kindern und Eltern im Primarbereich sowie die Begleitung von Radiomachern aller Altersgruppen im Offenen Kanal ermöglichen den engagierten Praktikanten theoretische Aspekte ihres Studiums in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und zu professionalisieren. Ihre Möglichkeiten der praktischen Erprobung bei NB-Radiotreff 88,0 beschreiben Sophie und Martin als sehr vielschichtig und schätzen die Möglichkeiten kreativer Selbstentfaltung und selbstbestimmten Arbeitens im Kontext von medienpädagogischer Selbstbildung sehr. Das Praktikum im Bürgerradio wird die Bildungsbiografien von Sophie Lorenz und Martin Brunnert mitprägen und das nicht zuletzt, weil das Team um Leiterin Martina Kelling den Praktikanten von Beginn an ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Vertrauens entgegenbrachte und somit Neurobiologen Gerald Hüthers „Ohne Gefühl geht gar nichts“ einmal mehr unterstreicht.

Photo