Medieninformation • 21.03.2012 • Neubrandenburg

"Generationsübergreifendes Radio"

Der aussagekräftige Titel eines neuen Langzeitprojektes bei NB Radiotreff 88,0 wird sich in den nächsten drei Jahren durch alle Medien ziehen. Mit Norbert Töpfer konnte Radiochefin Annereose Mößner einen besonders engagierten Hobbyradiomacher für das Projekt gewinnen, der durch sein "Seniorenradio“ bekannt wurde. Der Neunundfünfzigjährige agiert seit 2006 ehrenamtlich beim Offenen Kanal und verweist stolz auf über eintausend Sendestunden.

Innerhalb seiner Aktivitäten führte er zahlreiche Gespräche mit Regionalpolitikern und Spitzensportlern. Rudolf Seiters, Lorenz Caffier, Heiko Kärger, Paul Krüger, Günter Rühs u.a. standen dem humorvollen und mitunter provokanten Moderator bereits Rede und Antwort. Begeisterung steht dem Neubrandenburger ins Gesicht geschrieben, wenn er von seiner einjährigen Zusammenarbeit mit dem Neubrandenburger Volkschor berichtet. Er stellt in der Zusammenarbeit mit seinen Gesprächspartnern Kontinuität in den Vordergrund und freut sich, dass sein Ansinnen vielfach auf Gegenseitigkeit trifft.

Norbert Töpfer ist seit Jahrzehnten einem weiteren Ehrenamt treu, dem Sport. So bietet er seit sechs Jahren über den SV Fortuna 50 Neubrandenburg e.V. Bewegungsspiele für Fünf- und Sechsjährige sowie Handball für Erst- und Zweitklässler an. Auf die Frage, was ihm am meisten Freude bereitet, antwortet der quirlige Radiomacher spontan: "Die Arbeit am Menschen, für den Menschen und mit den Menschen macht mir am meisten Spaß.“ Er wünscht sich, dass Menschen aus ihrer Lethargie heraus kommen und sich in das Leben einbringen, so auch in das neue Projekt. "Generationsübergreifendes Radio“ verspricht Sendungen über regionale Zeitgeschichte. Jung interviewt Alt; so ein Gedanke des Projektverantwortlichen. Seine Ideenküche brodelt und Start wird im Frühjahr 2012 sein. Mit monatlichen Beiträgen möchte er Generationen näher zusammen bringen, das beidseitige Verständnis zum Wachsen anregen und interessante Wortbeiträge provozieren. Seine Qualifizierung zum Seniortrainer, die er im Rahmen eines landesweiten Programms unter dem Motto "Erfahrungswissen für Initiativen“ absolvierte, kommt ihm in seinen Ehrenämtern zugute. Die Erfahrungen, die er in seinen Radiojahren machen konnte, integriert er in seine Projektplanung und visiert beispielsweise eine Vernetzung mit Partnern aus Rostock und Schwerin an und hat bereits heute die Zusage von Lorenz Caffier, der als Zeitzeuge Gesprächspartner Norbert Töpfers sein wird. Für die musikalische Umrahmung nutzt er gern die Regionalbibliothek, deren Mitarbeiter ihn bislang sehr kompetent unterstützten.

Der langjährige Nutzer des Bürgerradio sprudelt vor Einfällen, zieht Fäden und hält Ohren und Arme für Kooperationspartner offen, denn so Töpfer: "Das Leben ist lebenswert, wenn wir alle miteinander unser Leben gestalten“ und folgt damit Charles Darwin, der bereits vor einhundertvierzig Jahren den Menschen als soziales Wesen beschreibt.

"Generationsübergreifendes Radio" ist eine offene Einladung an alle, die ihren Beitrag zur Schreibung von Zeitgeschichte auf innovative Weise leisten möchten, denn neben Rundfunk sind Fernsehen und Buchdruck involviert. Kontaktieren kann man den Norbert Töpfer über seine Telefonnummer 0170-833.2094 und über NB Radiotreff 88,0. Frühaufsteher der Vier-Tore-Stadt erwischen ihn morgens um 3 Uhr, wenn er zu Fuß in hohem Tempo mit dem Nordkurier unterwegs ist.

Photo