Medieninformation • 18.06.2019 • Schwerin

Wie entsteht phantasievolles Kino im Kopf?

Kreativ-Workshops für Schülerinnen und Schüler bei Fernsehen in Schwerin

Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern öffnet seine Türen für Schülerinnen und Schüler zu den „Hör-Spielen“. Dieses überaus beliebte Ferienangebot richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. Der Workshop bietet den Teilnehmenden kreativen Spielraum, um Medien gezielt zu nutzen und eigene Geschichten zu entwickeln. Helden entwerfen, Situationen beschreiben, Spannung aufbauen, Geräusche erzeugen, all das sind Elemente einer Produktion für die Ohren. Hier schlüpfen die Kinder selbst in die Rollen von Autoren, Regisseuren oder Sprechern. Medien werden also nicht einfach nur konsumiert sondern produziert. Unter Anleitung eines erfahrenen Medienpädagogen, werden die Sprachaufnahmen gemacht und im Audioschnittprogramm noch Geräusche und stimmungsgebende Musik hinzugefügt. Das fertige Hörspiel wird zunächst in den Offenen Kanälen Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt und danach in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern präsentiert.

Die jeweils zweitägigen Workshops „Hör-Spiele“ finden am 2. und 3. Juli 2019 und am 30. und 31. Juli 2019, täglich von 10 bis 15 Uhr, in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin statt.

Der zweitägige Workshop „Alles Trick“ am 16. und 17. Juli 2019, von 10 bis 15 Uhr, bietet Kindern und Jugendlichen, ab zehn Jahren, eine weitere Möglichkeit der kreativen Entfaltung. Sie nutzen verschiedene Tricktechniken um spontan Gegenstände oder Zeichnungen zum Leben zu erwecken und diesen dann eine passende Stimme zu verleihen. Neben dem Begreifen wie die Bilder überhaupt „laufen lernen“, machen sich die Teilnehmenden mit der Fernsehtechnik und verschiedenen Programmen vertraut. Dabei kommen der Spaß und auch die Gelegenheit, mit anderen Heranwachsenden ins Gespräch zu kommen, natürlich nicht zu kurz.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung an mail@fernsehen-in-schwerin.de ist erforderlich.

Photo