Medieninformation • 12.10.2016 • Schwerin

Workshop zum JungsTag MV

Jungs gestalten einen Fernsehbeitrag über traditionell weiblich codierte Berufe

Mit dem JungsTag MV soll Jungen ab Klassenstufe 5 die Möglichkeit gegeben werden, sich losgelöst von Rollenzuschreibungen und aktiv mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. Dieser Tag bietet die Möglichkeit, Berufsfelder zu entdecken, die traditionell weiblich codiert sind.

Fernsehen in Schwerin bot am 12. Oktober 2016 in einem Workshop vier Jungs die Möglichkeit, sich mit den Berufsbildern: Erzieher, Heilerziehungspfleger und Sozialassistent zu beschäftigen. Dazu planten die Schüler Interviews, die sie anschließend mit Auszubildenden an der Beruflichen Schule der Landeshauptstadt Schwerin Gesundheit & Sozialwesen durchführten. Schnell ließen sich Willi, Paul, Philipp und Fritz von ihren männlichen Vorreitern im Interview beeindrucken. Bei der Frage, warum die Auszubildenden ihren Beruf gewählt haben, wurde deutlich, dass alle Interviewpartner bereits im Vorfeld Praktikas in relevanten Bereichen absolvierten und vier der sieben Gesprächspartner sogar ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Ganz nebenbei konnten die Schüler einen Einblick in die Produktion einer Fernsehsendung bekommen. Der fertige Beitrag "JungsTag MV 2016" wird am 25. Oktober 2016 um 16.00 Uhr im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt. Danach ist er in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar.

Photo