Medieninformation • 12.09.2016 • Schwerin

100. Sendung "SN-Sport" bei Fernsehen in Schwerin

Am 15. September 2016 wird bereits die 100. Sendung des "SN-Sport" Magazins im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt.

Seit 2013 halten Torsten Mohr und Jörg „Schralle“ Schröder an den Wocheneden sportliche Ereignisse in und um Schwerin fest.

Entstanden ist die Sendung durch Torsten Mohrs Interesse, den Schweriner Fußball aufzuarbeiten. Bei seiner Recherche stieß er auf den damaligen Trainer des Schweriner SC „Schralle“. Dieser veröffentlichte regelmäßig das SN-Sportmagazin, jedoch als Printausgabe. Gemeinsam entschlossen sie sich, einen neuen Schritt zu wagen und das Magazin zu digitalisieren. Gleichzeitig begannen sie, Spiele in voller Länge aufzuzeichnen und zusätzlich im Bürgersender Fernsehen in Schwerin zu verbreiten. Angefangen hat zwar alles mit Fußball, später sind aber Sportarten wie Basketball, Handball und Hockey hinzugekommen. Darüber hinaus produzierten sie auch schon Folgen über Tischtennis, Snooker Billard und Boxen.

Für ihr Freizeitengagement im lokalen Sport wird den beiden eine Menge positives Feedback entgegen gebracht. Schließlich ist es im Amateursport etwas ganz besonderes, dass Spiele, Konferenzen und Besprechungen festgehalten und im Fernsehen in voller Länge ausgestrahlt werden. Bei Fernsehen in Schwerin setzen sie mit "SN-Sport" eine lange Tradition der Berichterstattung über den Lokalsport fort. Bereits seit 2009 gibt es im Programm des Bürgersenders am Donnerstag und Sonntag ab 15 Uhr regelmäßige Sendefenster für den Lokalsport .

Die 100. Sendung zeigt das Landespokalspiel des Neumühler SV gegen des TSV Bützow 1952.

Fernsehen in Schwerin feiert mit einem "Schweriner Kalenderblatt" die 100. Sendung und sagt den beiden Engagierten Danke!