SCHÖN IRRE SCHÖN - Dokumentation über alte und neue Handwerkstechniken
ein medienpädagogisches Projekt in den Ramper Werkstätten des Diakoniewerkes "Neues Ufer"
Korinna, Burkhard, Bernhard, Heike, Gisela, Christina, Vera, Hanna, Annette und Brigitte sind echte Experten auf ihrem Gebiet. Sie können weben, spinnen, kardieren, filzen, stricken, häkeln, Kerzen ziehen, Holz, Ton und Papier auf die verschiedenste Art bearbeiten und und und... Es entstehen dabei irre schöne, und kreative Sachen. Unterstützt und angeleitet werden sie von Angelika und Martina.
Eine Woche lang haben die Kreativen uns (Martina von Fernsehen in Schwerin und Sabine vom Medientrecker) an ihrer Welt teilhaben lassen. Wir haben erklärt, wie die Fernsehtechnik funktioniert und sie haben ihren eigenen Film gedreht, moderiert und geschnitten. Entstanden ist ein knapp 27-minütiger Beitrag über alte und neue Handwerkstechniken und die 1000 kleinen Schritte, die zu schönen Ergebnissen führen.
Es war eine großartige Woche mit einer unglaublich berührenden Premiere am 30. August 2016 - Vielen Dank ihr wunderbaren Menschen sagen Martina und Sabine.
Der Film "SCHÖN IRRE SCHÖN" wird am 13.09.2016 um 9:00 Uhr bei Fernsehen in Schwerin und am selben Tag um 9:30 Uhr bei rok-tv ausgestrahlt. Danach ist er in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar.