Medieninformation • 08.06.2016 • Schwerin

Demokratie, Wahlen, sonst noch was? - wie politische Kurzfilme gelingen

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und Fernsehen in Schwerin laden zum zweitägigen Filmworkshop am 25. und 26. Juni 2016 in den Offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ein.

Was erwarten wir eigentlich von Demokratie? Nach einem langen Sinkflug ist die Wahlbeteiligung zuletzt wieder gestiegen. Protestwählen ist derzeit scheinbar en vogue. Und dennoch gibt es dringende Fragen an unsere Demokratie. Die meisten Menschen sind zufrieden, dass es die Demokratie gibt, aber nicht unbedingt mit ihrer Ausgestaltung. Was verbinden Menschen mit dem Wählen und wie wünschen sie sich die Demokratie?

Findest du in deinem Film die richtigen Worte und Bilder um Menschen zu erreichen? Hast du außergewöhnliche Ideen damit grade dein Film im Kopf der Zuschauer bleibt und zum Nachdenken anregt? Kann dein Film Nichtwähler überzeugen zur Wahl zu gehen?

Im zweitägigen Filmworkshop lernen bis zu zwölf Interessierte wie man einen dokumentarischen, biographischen oder künstlerischen Kurzfilm produziert. Erfahrene Berliner Filmschaffende unterstützen dabei mit technischer und inhaltlicher Anleitung, um gemeinsam Grundlagen zu erarbeiten und auszuprobieren. Umgesetzt wird das Ganze mit sehr viel Praxis und in Teamarbeit: Alle dürfen sich an Kamera, Regie, Ton und Schnitt ausprobieren. Dabei entstehen mehrere individuelle Kurzfilme, die zum Workshopfinale vorgeführt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Filme über die Offenen Fernsehkanäle in Mecklenburg-Vorpommern auszustrahlen und damit eine große Öffentlichkeit zu erreichen.

• Wann:              25. und 26. Juni 2016
  • Wo:                  Fernsehen in Schwerin, Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin
  • Anmeldung:    0385 / 51 25 95 oder schwerin@fes.de

Schriftzug Friedrich Ebert Stiftung Landebüro MV