Medieninformation • 17.05.2016 • Schwerin

Sondersendung zum Internationalen Museumstag

Bürgerfernsehen zeigt neun Stunden Sonderprogramm

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 22. Mai 2016 veranstalten die deutschen Bürgerfernsehsender bundesweit einen Sondersendetag. Fernsehen in Schwerin und der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) beteiligen sich, als Einrichtungen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, an dieser Aktion.

Das Motto des Internationalen Museumstages 2016 „Museen in der Kulturlandschaft“ richtet den Blick auf die Vernetzung der Museen in ihrem kulturellen Umfeld. Es bietet den Museen die Gelegenheit, ihre Ausstellungen, Sammlungen und Bildungsarbeit mit ihren kulturellen, regionalen und medialen Verflechtungen zu präsentieren, die Ausdruck eines kulturell vielfältigen Deutschlands sind. Dabei endet das Museum nicht an seinen Mauern oder Zäunen, sondern überschreitet Grenzen - zu anderen Kultursparten, zur Umwelt, zum Umfeld, zur Region, zu anderen Ländern und nicht zuletzt zu den Medien.

Aus vielen Stunden Filmmaterial konnten die Offenen Kanäle und Bürgersender im gesamten Bundesgebiet ihr Programm zusammenstellen. Die Offenen Kanäle in Hessen haben dafür eine bundesweit zugängliche Austauschplattform eingerichtet, auf der Fernsehbeiträge von Bürgerinnen und Bürgern und medienpädagogischen Projekten aus allen Bundesländern gesammelt wurden.

Fernsehen in Schwerin gibt mit den ausgewählten Beiträgen in einem neunstündigen Sendeblock am 22. Mai 2016 ab 9 Uhr den Blick auf die vielen Schnittmengen, die zwischen Kultur erleben und Kultur erschaffen entstehen, frei.

Sendebeiträge:

• 09.00 Uhr - ALTSTEINZEITLAGER IM MUSEUM (Hessen)

Die Klasse 4b der Adolf-von-Dalberg-Schule aus Fulda „erlebte“ ein Altsteinzeitlager im Stadt- und Kreisgeschichtlichen Museum in Hünfeld. Steinwerkzeuge wurden unter Anleitung hergestellt und jeder wie ein Altsteinzeitmensch gekleideter Schüler konnte damit einen Grabstock herstellen.

• 10.00 Uhr - DEUTSCHES SEGELFLUGMUSEUM AUF DER WASSERKUPPE (Hessen)

Die Wasserkuppe - auch bekannt als „Der Berg der Flieger“- gilt als Geburtsstätte des Segelfluges.

• 10.10 Uhr - EIN OBJEKT KOMMT INS MUSEUM (Hessen)

Jeder war schon einmal in einem Museum. Doch wie gelangen eigentlich die Exponate in die Ausstellung? Der Film zeigt den Weg eines Objektes in der Sammlung des Vonderau Museums in Fulda.

• 10.20 Uhr - EIN STREIFZUG DURCH DIE KINDERAKADEMIE IN FULDA (Hessen)

Die Kinderakademie Fulda stellt sich als Kindermuseum und ihre Aktionen zum Thema „Kinder & Kunst“ vor.

• 10.30 Uhr - 20 JAHRE KASSELER KULTURBAHNHOF (Hessen)

Der erste offizielle Kulturbahnhof in Deutschland steht in Kassel. Dieser Beitrag entstand rund um die Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum des KulturBahnhof und stellt die einzelnen Initiativen vor.

• 10.40 Uhr - DAS MUSEUM - WÄHRUNGSREFORMEN IN ROTHWESTEN (Hessen)

Im ersten Teil dieser, zum 60jährigen Jubiläum Hessens produzierten Sendereihe, kamen mit Alfons Kössinger und Bernd Niesel, der Gründer und der damalige Leiter des Museums „Währungsreformen“ in Rothwesten zu Wort. In dem heutigen Museum wurde im Jahr 1948 die Währungsreform unter strengster Geheimhaltung vorbereitet.

• 11.00 Uhr - DIE ABTEILUNG RESTAURIERUNG DER MHK STELLT SICH VOR (Hessen)

Die durchaus spannende und aufregende Tätigkeit eines Restaurators bleibt uns Museumsbesuchern meist verschlossen. Dieser Blick hinter die Kulissen bei der Museumslandschaft Hessen Kassel könnte das ändern.

• 11.40 Uhr - GRIMMWELT KASSEL (Hessen)

Die Grimmwelt ist Kassels neues Museumsschmuckstück. Vier Schülerinnen haben das Wissen der Bevölkerung über die Grimmbrüder mit den ersten Erfahrungen der neuen Grimmwelt auf dem Weinberg verknüpft.

• 11.50 Uhr - LANDGRAF KARL UND HERKULES (Hessen)

Er ist das Wahrzeichen Kassels und thront über dem Bergpark mit seinen Wasserspielen: Der Herkules. In ihrem Schulprojekt hat die Klasse 6b des Engelsburggymnasiums die Heldentaten des Herkules in einer modernen Interpretation wieder aufleben lassen.

• 12.25 Uhr - RHEINMUSEUM KOBLENZ (Rheinland-Pfalz)

In diesem Beitrag werden verschiedene Bereiche gezeigt, die dem Zuschauer kleine Einblicke in das Museum überbringen sollen. Abteilung 1: Alles über die Geschichte und Entwicklung des Menschen. Abteilung 2: Wasserstraße Rhein- mit Schiffen aus dem Rhein.

• 12.30 Uhr - FORT GROSSFÜRST CONSTANTIN - KOBLENZ IM 2. WELTKRIEG (Rheinland-Pfalz)

In diesem Beitrag geht es um den Inhalt der Ausstellung „Koblenz im zweiten Weltkrieg“

• 12.36 Uhr - MITTELRHEINMUSEUM (Rheinland-Pfalz)

Jona nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die verschiedensten Epochen.

• 12.39 Uhr - WIR ERINNERN AN JO JASTRAM (Mecklenburg-Vorpommern)

Die Senioren-Filmgruppe am Rostocker Offenen Kanal „ De soeben Pier(d)knüppel“ erinnern an den bekannten und geschätzten Rostocker Bildhauer Professor Jo Jastram. Bereits im Jahr 2001 hat die Redaktionsgruppe des Bürgersenders Jo Jastram besucht und ist hierbei so nahe an ihn herangekommen, wie dies kaum einem anderen TV- Team jemals gelungen ist. So wurde ein sehr interessantes und liebevolles Portrait über den mehrfachen Kunstpreisträger gestaltet.

• 13.25 Uhr - GESPRÄCH ZUR AUSSTELLUNG „NOCHMAL LEBEN“ (Mecklenburg-Vorpommern)

Der Fotograf Walter Schels und die Journalistin Beate Lakotta baten unheilbar Kranke, sie in ihren letzten Tagen und Wochen begleiten zu dürfen. Der Beitrag vom Rostocker Offenen Kanal ist dieser besonderen Ausstellung gewidmet.

• 14.10 Uhr - LANDSCHULMUSEUM UND MINILAND GÖLDENITZ (Mecklenburg-Vorpommern)

Die Leiterin Doreen Groth vom Miniland und die Mitarbeiter Stephan Kasemirschak und Anne Kühn berichten über den Alltag im Miniland und im Landschulmuseum Göldenitz. Der Beitrag stammt von der Redaktionsgruppe „Wir von Hier“ aus Rostock.

• 14.44 Uhr - MEGEDEBORCH - MAGDEBURG IM MITTELALTER (Sachsen-Anhalt)

Alljährlich in den Sommermonaten öffnet das Kulturhistorische Museum in Magdeburg, die „Megedeborch“, eine kleine Museumsstadt, in der die Besucher Arbeits- und Lebensbedingungen im Mittelalter hautnah erleben können.

• 14.59 Uhr - LEONARDO DA VINCIS MASCHINEN (Sachsen-Anhalt)

Eine Ausstellung über das Leben und Schaffen des Leonardo Da Vinci.

• 15.07 Uhr - LUFTFAHRT- UND TECHNIK-MUSEUM MERSEBURG (Sachsen-Anhalt)

Ein Museum wird 20.

• 15.34 Uhr - MEINE STADT, MEINE GESCHICHTE, MEIN MUSEUM (Sachsen-Anhalt)

Kinder entdecken ihr Stadtmuseum Halle. Sie erfahren wie eine Ausstellung entsteht, was eine Restauratorin macht und welche Aufgaben eine Kuratorin hat. Außerdem darf jedes Kind sein persönliches Lieblingsstück von Zuhause vorstellen.

• 16.07 Uhr - VON MOOR, KOHLE UND ELEFANTEN (Sachsen-Anhalt)

Ein Besuch in der ehemaligen Zentralwerkstatt Pfaennerhall. Sie wurde denkmalgerecht restauriert und steht nun Besuchern für Besichtigungen zur Verfügung.

• 16.48 Uhr - DIE SCHWERINER SCHLEIFMÜHLE (Mecklenburg-Vorpommern)

Der Beitrag zeigt eine historische Wassermühle mit unterschlächtigem Wasserrad, heute eine Schauanlage zur Bearbeitung großer Natursteine.

Wiederholungen:

Dieser Sendeblock wird am selben Tag um 19 Uhr und am 23. Mai um 9 und 19 Uhr wiederholt.

Photo