Medieninformation • 22.04.2016 • Schwerin

Neue Reisefilmreihe startet bei Fernsehen in Schwerin

Offene Kanäle zeigen nur Reisefilme? Als vor 30 Jahren die ersten Offenen Kanäle in Deutschland auf Sendung gingen, wurden sie als Abspielstation für Reisefilme verspottet. Dies hat sich grundlegend geändert. Offene Kanäle bieten heute mehr aktuelle Themen, mehr Lokalsport und mehr Musikformate als je zuvor. Reisefilme sind eher die Ausnahme geworden. In welcher Qualität diese daherkommen können, zeigen Ludwig und Christa Heine. Als wahre „Perlen“ reihen sich ihre Berichte zu einer Reisefilmreihe aneinander.

Ludwig und Christa Heine sind Filmende und leidenschaftlich Reisende zugleich. Gemeinsam bereisten die beiden Rostocker die Welt und holten für uns Daheimgebliebene ferne Orte und fremde Kulturen auf die Bildschirme. Sie waren unter den ersten aktiven Programmgestalterinnen und Programmgestaltern, als 1997 in Rostock der erste Offene Kanal Fernsehen in Mecklenburg –Vorpommern rok-tv den Sendebetrieb aufnahm. Seit 2005 erhöhte sich ihre Sendereichweite über die rok-tv-Außenstelle Fisch-TV, die seit 2012 als ein eigenständiger Offener Kanal Fernsehen in Schwerin fortgeführt wird, um weitere 36000 potentielle Zuschauerinnen und Zuschauer in Schwerin, Gadebusch und Parchim.

Mit den Sendereihen „In 17 Tagen um die Welt“, den „WestsideStories“ über „Inselgeschichten“ und dem „Schwedentransit“, nahmen uns die Heines mit auf ferne Kontinente, in kleine Orte und große Metropolen. In grandiosen Bildern lassen sie fremdartige Landschaften auf uns einwirken. Der Kommentar liefert neben den wichtigen Fakten auch eine sehr persönliche Sicht auf die Welt.

Freuen Sie sich auf den Auftakt der neuen achtteiligen Sendereihe am 26. April 2016 um 17 Uhr im Programm von Fernsehen in Schwerin.

• Barbaren, Bauern, Boote - Auf den Spuren der Wikinger

Auf ihren Reisen durch Skandinavien, auf Island, den Orkneys, Faröern und anderen britischen und schottischen Inseln stießen Christa und Ludwig Heine immer wieder auf die geschichtlichen Spuren der Wikinger. In verschiedenen Museen und bei Folkloreveranstaltungen wird das kulturelle Erbe der Nordmänner gepflegt.

Weitere Sendetermine der Reisefilmreihe:

• Länder, Menschen, Meeresrauschen - Eine Küstentour zwischen Ostsee und Nordsee

Auf dem Wege nach Frankreich immer entlang der Küstengestade besuchen Christa und Ludwig Heine interessante Orte an der Ostsee und maritime Sehenswürdigkeiten wie Hafenanlagen an der Nordsee, das Ijsselmeer, einen rekonstruierten Großsegler, Windmühlen und einen Austernzuchtbetrieb in den Niederlanden und statten Bügge in Belgien einen Besuch ab. Sendetermin: 03.05.2016

• Schiffe, Strände, Meeresschätze - Unterwegs an der französischen Ärmelkanalküste

Auf dem Wege in die Normandie und Bretagne entlang der Ärmelkanalküste besuchen Christa und Ludwig Heine von den Gezeiten geprägte Gestade, ein Ballonfahrt-Mueum, besondere Sehenswürdigkeiten an der Alabaster- und Smaragdküste, die wundervolle Stadt Honfleur, den Klosterberg Mont Saint Michel mitten im Meer, einen Wettkampf der Strandsegler sowie die Kanalbrücke Pont du Port bei Briare. Sendetermin: 10.05.2016

• Landschaften, Lafetten und Kaliber - Der D-Day

Wer die Küste in der Normandie besucht, der kommt an den zahlreichen Museen und Gedenkstätten, die den Tag der Landung der Alliierten am 06. Juni 1944 zum Gegenstand haben, nicht vorbei. Christa und Ludwig Heine folgen hier den Spuren der Befreier. Sendetermin: 17.05.2016

• Normannen, Calvados und Kampfgeist - Von einem Wettkampf in der Normandie

Christa und Ludwig Heine berichten in ihrer Filmreportage - launig kommentiert von Dieter Hubert - von einem ländlichen Sportfest aus der Commune de Longues unweit von Bayeux, bei dem ansässige Mannschaften auf Gegner von verschiedenen Kanal-Inseln in ganz speziellen, nichtolympischen Disziplinen antraten. Sendetermin: 24.05.2016

• Fête de la Crêpe - Ein Volksfest in der Bretagne

Anlässlich des Festes „Fête de la Crêpe“ wird in Gourin in der Bretagne jährlich der größte Pfannkuchen der Welt gebacken. Christa und Ludwig Heine besuchen das bretonische Volksfest, bei dem die altenTrachten und Tänze zu sehen sind und traditionelle Musik geboten wird. Sendetermin: 31.05.2016

• Menschen, Märkte, Feste feiern - Eine Reise durch die Provence

Das Licht der Provence war Inspiration für zahlreiche berühmte Maler. Christa und Ludwig Heine fingen mit der Kamera noch andere Sehenswürdigkeiten ein, wie die Ockerlandschaft bei Roussillon, den durch die Tour de France bekannten Gipfel Mt. Ventoux, Begebenheiten bei einem ländlichen Weinfest; sie besuchten die Verdon-Schlucht, den „Grand Canyon“ Frankreichs und schließlich einen bekannten Mühlenbäcker in der Provence. Sendetermin: 07.06.2016

• Sonne, Salz und Sänger - Tage in der Camargue

Ausgehend von einem Besuch in Saintes-Maries-de-la-Mer, einem Wallfahrtsort der Sinti und Roma, durchstreifen Christa und Ludwig Naturschutzgebiete in der Camargue. Hier finden sie nicht nur die bekannten weißen Pferde und schwarzen Stiere, sondern auch zahlreiche Vogelarten und informieren sich über die Gewinnung von Meersalz. Sendetermin: 14.06.2016

Die genauen Sendezeiten und alle Wiederholungstermine sehen Sie in der aktuellen Programmankündigung.