Medieninformation • 19.02.2015 • Schwerin

Medienpraxis-Seminar für FSJler

Filmen ist heute so einfach wie noch nie. Mit preiswerten Kameras und Schnittprogrammen kann jeder zum Produzenten werden. Theoretisch jedenfalls – denn einiges Knowhow ist doch nötig, um eine überzeugende Produktion hinzubekommen.

Fernsehen in Schwerin ermöglicht mit seinem Medienpraxis-Seminar einen einfachen und praxisnahen Einstieg in das Medium. Dieses Seminar richtet sich besonders an Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur, die selbst Medienprojekte durchführen möchten.

Während des Seminars lernen die Teilnehmenden:

- eine Fernsehkamera zu bedienen,
- eine Straßenumfrage zu planen und durchzuführen und
- einen Beitrag mit Final Cut Pro X zu schneiden.

In der Umfrage wurden Fragen zu Facebook im Speziellen und Datenschutz im Allgemeinen gestellt. Die jungen Leute machten außerdem die Erfahrung, dass Schwerins Bürgerinnen und Bürger sich mit dem "Recht am eigenen Bild" gut auskennen. Freundlich erhielten sie den einen oder anderen "Korb". Der Spaß kam dennoch nicht zu kurz.

Zurück

Photo