Medieninformation • 02.02.2015 • Schwerin

Medienprojekt „Wir drehen einfach die Zeit zurück“

Kunst im Bündnis - Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche

Auch das zweite Ferienprojekt von Daniela Melzig soll die Geschichte im historischen Umfeld wieder lebendig werden lassen. Diesmal steht die alte Schule des Museums als Kulisse zur Verfügung, um das Leben eines „Paukers“ einmal so richtig unter die Lupe zu nehmen. Selbst einmal auf der anderen Seite zu stehen, dabei fotografiert und gefilmt zu werden und sich später von außen zu betrachten, ermöglicht es den Teilnehmerinnen Spannungsfelder ihres eigenen Schulalltages besser verstehen und bewältigen zu können. Das spielerische Schlüpfen in die Rolle des Anderen, nicht offensichtlich gewolltes wird Spannendes zutage bringen…

Das Medienprojekt „Wir drehen einfach die Zeit zurück“ vom 2. bis 6. Februar 2015 verbindet die verschiedensten digitalen Ausdrucksformen. Kleine Filmsequenzen, Fotografien und ergänzende Zeichnungen werden zu einem Animationsfilm zusammengefügt. Trickfilme sind ein ideales Medium jüngere TeilnehmerInnen für die Filmarbeit altersgerecht begeistern zu können. Filmprojekte fördern im besonderen Maße die Kompetenzen zur Teamfähigkeit, da vielfältigste, voneinander abhängige Aufgabenbereiche zu erlernen sind. Neben technischen und darstellenden Aspekten erlernen die TeilnehmerInnen die Grundlagen des Drehbuchschreibens, der Filmperspektiven, der Kameraführung, des Filmschnittes und der Vertonung. Der Klöndör e.V. begleitet und unterstützt erneut mit seinen Orts- und Geschichtskenntnissen das zweite Ferienprojekt im Freilichtmuseum und hilft der Vergangenheit ins Heute zu gelangen.

Technische Unterstützung wurde von Fernsehen in Schwerin, dem offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern zugesagt. Dieser befindet sich im nahegelegenen Stadtteil "Großer Dreesch". Der offene Kanal ist ein wichtiger Partner für Medienprojekte und ermöglicht die Sendung des entstanden Filmes, sowie den Zugang für eine breite Öffentlichkeit.

Am Ende der Projektwoche ist eine Präsentation im Freilichtmuseum für die Öffentlichkeit angedacht. Termin: Freitag, 6. Februar 2015 um 13.30 -15.00 Uhr im Café des Museums

Am 17. Februar 2015 um 17.05 Uhr wird der Film im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt und kann danach in der Mediathek angesehen werden.

Kooperation des Freilichtmuseum für Volkskunde-Mueß, des Horts „Future Kids“ und des Klöndör e.V. (Freunde der Mecklenburgischen Volkskunde) in den Winterferien 2015 mit der Dipl. Bildenden Künstlerin / Kunstpädagogin Daniela Melzig

Photo