Medieninformation • 13.06.2014 • Schwerin

Schwerin grüßt die Welt

Offene Kanäle bieten engagierten Menschen die Möglichkeit, eigene Fernsehbeiträge zu produzieren, Anliegen und Interessen zu kommunizieren und ihre Produktionen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Während des Mittsommerfestes vom 20.- 22. Juni 2014 öffnet Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Landeshauptstadt in der Dr.-Martin-Luther-King-Straße 1-2, die Türen für Interessierte. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten anzuschauen und Einblick in die Funktionsweise eines Offenen Kanals zu gewinnen.

Die Gäste können auch gleich selbst aktiv werden. In einer „Grußbox“ können Nachrichten aufgezeichnet werden, an Freunde und Bekannte in der ganzen Welt. Diese werden dann im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt und können danach in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abgerufen werden. Auch lustige und interessante Geschichten aus den beteiligten Stadtteilen können hier erzählt und so bewahrt werden. Diese besonderen Zeitzeugnisse vom „Großen Dreesch“ werden dann in einem Beitrag zusammengefasst. Für Familien bietet ein „Trickfilmplatz“ die besondere Möglichkeit, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern erleben, wie die Bilder laufen lernen.

Fernsehen in Schwerin bietet regelmäßig neben Kamerakursen und Technikeinführungen, thematische Bildungsabende für Erziehende und Interessierte an. Themen sind hier z.B.: Neue Medien, Web2.0, Datenschutz, Mobbing, Smartphones, Filmkritik, Urheberrecht und Mediensucht.

Photo