Medieninformation • 10.04.2014 • Schwerin

Medienpraxistag zur Europawahl

Am 10. April lud Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern zu einem Medienpraxistag für Freiwillige im Sozialen Jahr (Kultur) ein.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden eingangs einige theoretische Grundlagen zur Europawahl vermittelt. Anschließend wurden die Jugendlichen in die Lage versetzt, einen kurzen Fernsehbeitrag zu diesem Thema zu produzieren.

Der Politik- und Medienwissenschaftler Dr. Marc Urlen erläuterte die Funktion und die Bedeutung der wichtigsten politischen Organe der Europäischen Union. Gemeinsam wurde darüber diskutiert, ob die Wähler hinreichend informiert sind und ob die Inhalte der Parteien im Wahlkampf transparent gemacht werden.

Anschließend wurde ein Arbeitsblatt ausgeteilt, das die Kernaussagen der Wahlprogramme der größeren Parteien wiedergab, ohne dass diese zugeordnet waren. Gemeinsam wurde besprochen, welche Parteien zu welchen Aussagen gehören und wie plausibel es ist, dass die angesprochenen Forderungen in einem europäischen Rahmen umgesetzt werden können.

Auf dieser Grundlage wurde überlegt, welche Fragen in einer Straßenumfrage zur Europawahl sinnvoll sind. Wichtig sei vor allem, offene Fragen zu stellen und Themen anzusprechen, die die Befragten besonders bewegen.

Anschließend wies die Mediengestalterin Annelene Koch in die Bedienung der Kameratechnik ein. Die Jugendlichen befragten dann selbständig Schweriner Passanten. Das entstandene Material wurde am Ende der Veranstaltung geschnitten und zu einem Beitrag verarbeitet, der im Rahmen des Wahlprogrammes zur Kommunal- und Europawahl von rok-tv und Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt wird.

Photo