Medieninformation • 10.02.2014 • Schwerin

Safer Internet Day (SID) 2014

Sondersendetag der Offenen Fernsehkanäle in Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich des diesjährigen „Safer Internet Days“, der am 11. Februar 2014 weltweit stattfindet, veranstalten der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) und der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin einen Sondersendetag. Denn am „Safer Internet Day 2014“ strahlen Bürgersender deutschlandweit Beiträge zum Thema „Gemeinsam für ein besseres Internet“ aus.

Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Praktikanten und Auszubildende der Medien-Kompetenz-Netzwerke in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern haben Kurzbeiträge zum Thema Jugendmedienschutz erstellt. Über acht Millionen Menschen in Deutschland haben so die Möglichkeit, sich 24 Stunden lang über das Thema „Sicherheit im Netz“ zu informieren.

In verschiedenen Beiträgen wird thematisiert, wie sich Gefahren im Internet auswirken und welche Herausforderungen zu bewältigen sind, um ein „besseres“ Internet zu ermöglichen. Was sind die Merkmale und ersten Anzeichen für Online-Spielsucht? Welche Gefahren können das Chatten oder die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet beinhalten? Was passiert mit den Daten im Netz? Ist ein „besseres“ Internet überhaupt möglich? Diese und andere Fragen werden auf humorvolle, aber auch kritische Weise beantwortet.

Am 11. Februar 2014 zeigen die Offenen Kanäle in Rostock und Schwerin u.a. folgende Beiträge:

• Animation zum Thema „let's create a better internet together“:Ist ein besseres Internet möglich? Nicht zeitnah! Daher gilt es, Medienkompetenz zu stärken und über die Gefahren aufzuklären. (Landesmedienanstalt Saarland)
  • Beitrag zum Thema Online Spielsucht:Merkmale und Anzeichen, Gründe und Therapiemöglichkeiten der Computer-Spielsucht. (OK54 Trier)
  • Umfrage zum Thema Online-Spielsicht: Wie präsent ist das Thema Online-Spielsicht in der Gesellschaft? (OK-TV Koblenz)
  • Kurzfilm zum Thema Cybermobbing: Wie sich Cybermobbing auswirkt, wird anhand der Geschichte eines Schülers gezeigt, der von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern im Internet gemobbt wird, sich schließlich aus Angst zurückzieht und nicht mehr zur Schule geht.(OK-Nahe TV)
  • Beitrag zu den Gefahren des Chattens:Welche Gefahren birgt das Chatten im Internet und die Nutzung Sozialer Netzwerke? Das Internet vergisst nicht. Persönliche Daten und Inhalte können auch von fremden Leuten eingesehen und missbraucht werden. (OK-TV Ludwigshafen)
  • Umfrage zum Thema Soziale Netzwerke und Facebook: Welche Rolle spielen Soziale Netzwerke? Was wird als positiv und negativ erachtet?(OK-TV Ludwigshafen)
  • Beitrag zur Entwicklung und zu zukünftigen Möglichkeiten medialer AlltagsunterstützungEin Blick in die Zukunft: Gibt es bald eine digitale Brille, die mitdenkt und Informationen einblendet? Wird der moderne Mensch immer stärker fremdgesteuert? Kritik und Warnung über den Stellenwert von digitalen Medien in der Gesellschaft. (OK-TV Kaiserslautern)
  • SID in Rostock - Umfrage zum Internetgebrauch (rok-tv)
  • In dem Bericht „Medientango“ zeigen die Offenen Kanäle, dass nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern kontinuierlich – gemeinsam mit dem Netzwerk Medienaktiv M-V – vielfältige Bildungsangebote in ganz Mecklenburg-Vorpommern gemacht werden. (Fernsehen in Schwerin)

Sendezeiten
Erstsendung im Programm von rok-tv am Dienstag, den 11. Februar 2014, um 10 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden, sowie am Sonnabend, den 15. Februar 2014, zu den gleichen Uhrzeiten.
Erstsendung im Programm von Fernsehen in Schwerin am Dienstag, den 11. Februar 2014, um 15 Uhr. Wiederholungen um 18 und 21 Uhr und am Mittwoch um 9 Uhr, sowie am Sonnabend, den 9. Februar 2013, um 9, 12, 15, 18 und 21 Uhr.
Ab dem 11. Februar 2014 finden Sie die Beiträge zum „Safer Internet Day 2014“ auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Photo