Medieninformation • 25.04.2013 • Schwerin

Girls'Day

Einmal jährlich eröffnet der Girls’Day erfolgreich neue Perspektiven in der Berufsorientierung von Mädchen. Traditionell bietet Fernsehen in Schwerin an diesem Tag jungen Mädchen einen ganz speziellen Einblick in die Medienwelt, einer Welt, die immer noch von Männern dominiert ist.
Diesmal waren sechs, überwiegend zwölfjährige, medieninteressierte Schülerinnen aus Schwerin und Umland eingeladen. In einem Workshop erhielten die jungen Mädchen Gelegenheit, sich als Kamerafrau, Redakteurin, Tonassistentin oder Cutterin auszuprobieren. Es wurde an einer Umfrage gearbeitet. Die Fragen „Wie gut kennen Sie sich mit dem Thema Urheberrecht aus?“ und „Was dürfen Sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken veröffentlichen oder teilen?“ brachten nicht nur spannende Antworten der befragten Passanten ein, sondern regten auch die Reflektion eigenen Netzverhaltens an.

Der fertige Sendebeitrag wird in Kürze bei Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt und ist danach in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar.

Photo