Medieninformation • 21.01.2013 • Schwerin

Mehr Abwechslung im Fernsehprogramm

Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Landeshauptstadt, bringt mehr Abwechslung ins Programm. Da der Bürgersender jetzt im Kabelnetz von Kabel Deutschland nicht nur von 9 bis 12 Uhr, sondern 24 Stunden lang, analog und digital zu empfangen ist, wird eine neue Sendestruktur eingeführt. Neue Sendezeiten und neue Sendungen machen den Bürgersender noch attraktiver.
Das engagierte Fernsehteam von „Sport in Schwerin“ zeigt ab jetzt die Spiele vom Wochenende regelmäßig am folgenden Donnerstag ab 15 Uhr im Programm. Hier kommen insbesondere die Schweriner Handballfans auf ihre Kosten. Das ehrenamtliche Team hat bereits 564 Sportsendungen für das Bürgerfernsehen produziert.
Mittwochs und freitags ab 15 Uhr wird es musikalisch. Der „Stubnitz-Plattenfroster“ bietet Musik und Informationen vom Kunstraumschiff MS Stubnitz und das zweistündige Musikmagazin „Pop10“ zeigt lokale Nachwuchsbands.
Neu im Programm sind die „Rostocker Lesereise“ von Studenten der Uni Rostock und „Tiere streicheln Menschen“ - Die Actionlesung mit Martin Gottschild und Sven van Thom.
Das beliebte, monatliche Seniorenmagazin „Metronom“ und die „Schweriner Kalenderblätter“ mit Berichterstattung von Ereignissen in der Landeshauptstadt bleiben dem Zuschauer auch weiterhin erhalten.
Am 22. Januar um 15.05 Uhr startet die ganz besondere neunteilige Sendereihe „Fingerzeig“ aus Berlin. Die junge Redaktion, die ausschließlich aus Gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Hörenden besteht, beschäftigt sich mit alltäglichen Fragen und Themen wie z.B. facebook, politischer Beteiligung und Inklusion. Eine einzigartige Talkshow, die konsequent in deutscher Gebärdensprache umgesetzt wurde.