Medieninformation • 11.06.2012 • Medientrecker

Gewinner des Medienkompetenz-Preises M-V 2012 in der Kategorie schulische Projekte Grundschule "Uns lütt Schaul" Kargow

Hörspiel „Alles über uns Kraniche“

Seit mehreren Jahren bringen sich die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule „Uns lütt Schaul“ mit dem Projekt „Kinder lesen für Kinder“ in das Programm der Hörspielkirche Federow ein. 2011 entstand die Idee, es nicht nur bei der Lesung zu belassen, sondern auch ein eigenes Hörspiel zu produzieren, dass mehrfach im Hörspielprogramm ausgestrahlt werden sollte.
So ging nach den Sommerferien die Suche nach Ideen los. Da die Schule in unmittelbarer Nähe zum Müritz-Nationalpark liegt, war schnell die Idee geboren etwas über die hier allseits präsenten Kraniche zu machen. Die Kinder stellten sich die Frage, was sich wohl die Kraniche erzählen würden, bevor sie Ihren Flug in den Süden antreten. Sie schrieben kleine Geschichten und Anekdoten, wählten die besten aus und wandelten diese in ein Hörspieldrehbuch um. Dabei konnte die Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen im Umgang mit Computern und Mikrofonen vertiefen.
Da an der Schule das Arbeiten mit Computern selbstverständlich in den Unterricht integriert ist, entstanden keine größeren Probleme im technischen Bereich. Weitere Aufgaben, an denen die Kinder arbeiteten waren Schnitt, Postproduktion, Internetpräsentation und die Erstellung von CD-Covern. Alles in allem viel Arbeit für Kinder in diesem Alter. Teamarbeit wurde während des Projektes großgeschrieben, auch wenn es nicht immer leicht war, andere Meinungen der Mitschüler zu akzeptieren oder sich selbst zurück zu nehmen.
Auf das Ergebnis darf man allerdings noch etwas länger gespannt sein, denn die offizielle Uraufführung des Hörspiels ist erst im Juni geplant, als Auftakt für die Hörspielkirchensaison in Federow.

Photo