Gemeinsame Pressemitteilung • 67/2022 vom 06.11.2022

10 Jahre alt und aktuell wie nie

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde eine neue Generation Medienscouts MV ausgebildet

Vom 4. bis zum 6. November 2022 wurden 26 weitere Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte haben sich über die Jahre nicht geändert. „Die Fragen der Jugendlichen in den Workshops zeigen jedoch, dass wir mit unseren Themen immer up to date sind“, sagt Christian Krieg, Referent für Mediensuchtprävention der LAKOST M-V und Projektpartner der Medienscouts MV.

Auf die Frage, wie die Jugendlichen auf das Angebot aufmerksam geworden sind, erzählt Larissa (14): „Wir haben bereits seit Jahren Medienscouts an unserer Schule. Letztes Jahr hat es mit meiner Teilnahme nicht geklappt, daher freue ich mich umso mehr, dass ich jetzt dabei sein kann.“ Auch für die nächsten Ausbildungsrunden gibt es bereits erste Anmeldungen – die Nachfrage reißt nicht ab.

Cybermobbing, Faktenchecks, rechtliche Grenzen und Gefahren im Netz waren Themen an diesem Wochenende. „Ich habe einiges über die Nutzung von Medien gelernt, was ich für mich selbst nutzen kann“, sagt Lara (15). Toll findet Larissa (14), dass Jugendliche bei den Medienscouts viel über den Umgang mit Medien und das Verhalten im Internet erfahren. Besonders gut hat ihr die Mischung aus Theorie und Praxis gefallen.

„Es ist wichtig, dass es Angebote für Jugendliche gibt, wie die Medienscouts MV. Junge Menschen haben Lust sich zu engagieren. Das müssen wir unterstützen“, so Heinz Müller, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V (LfDI M-V). Die Medienscouts MV wurden vom LfDI M-V initiiert und laufend im Gemeinschaftsprojekt organisiert. „Wir haben das Projekt mit viel Engagement aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger dieses Projekt auch in Zukunft fortsetzt“, so Müller abschließend.

Die nächste Medienscout-Ausbildung findet vom 31. März bis 2. April 2023 im Schloss Dreilützow statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.medienscouts-mv.de.

Photo
Die 19. Generation der Medienscouts MV wurde in Greifswald ausgebildet.
Sabine Münch. MMV