Medieninformation • 19.12.2022 • Rostock

Kurzfilmtag am 21. Dezember 2022 bei Mediatop Rostock

Kurzweil mit Kurzfilmen in den Offenen Fernsehkanälen und TV-Bürgersendern bundesweit

Seit 2012 gibt es ihn auch in Deutschland, den Internationalen KURZFILMTAG. Immer am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, sind unterschiedlichste Kurzfilme zu sehen – meist in Kinos und bei unzähligen lokalen Veranstaltungen.

Die Offenen Fernsehkanäle und TV-Bürgersender spielen hierbei eine wichtige Rolle, da sie über ihre unterschiedlichen Verbreitungswege viele filminteressierte Menschen erreichen.

Zum nunmehr achten Mal beteiligen sie sich an dieser vom Bundesverband Bürgermedien (BVBM) initiierten Aktion mit einem bundesweiten Thementag. Vom romantischen Liebesfilm über den Action-Streifen bis hin zum Dokumentarspiel und zum Trashfilm zeigen die Produzentinnen und Produzenten der Bürgersender ihre Kreativität und Vielfalt beim Umsetzen ihrer Drehbücher. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf einen abwechslungsreichen Fernsehtag freuen, denn keiner der ausgewählten Filme ist länger als 20 Minuten.

In einem circa 4- stündigen Sendeblock zeigt der Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) Kurzfilme, produziert von Nutzerinnen und Nutzern und Netzwerkpartnern, Ergebnisfilme von unterschiedlichsten medienpädagogischen Projekten des Medientreckers Fernsehen der MMV sowie Filme des medienpädagogischen „projekt M“ aus Rostock.

Die Ausstrahlung im Programm des Mediatop Rostock beginnt am 21.12.2022 um 09:00 Uhr, der gesamte Sendeblock wird ab 13:00 Uhr wiederholt.

Aufstellung der einzelnen Kurzfilme:

Start 09:00 Uhr

Kurzfilme aus dem Mediatop Rostock

„Malika - Wie es ist ich zu sein“

Malika ist verträumt und hat andere Interessen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. In der Schule wird sie gemobbt, insbesondere von einer Clique dreier Mädchen.
V.: D. Mohr

„Unterzuckert“

Pepe spielt in seiner Freizeit gerne Fortnite. In der Schule hingegen wird er gemobbt. Auf der Klassenfahrt kommt es schließlich zum Showdown.
 V.: D. Mohr

„Klien“
Eine junge Putzfrau erwacht in den Büroräumen ihres Arbeitgebers. Sie macht erst einmal nur ihre Arbeit, macht dann aber eine üble Entdeckung.
V.: M. Gleschinski

„Happy Birthday“
Eine trauernde Mutter feiert den Geburtstag ihres verstorbenen Sohnes. Fröhliche Erinnerungen an seinen letzten Jahrestag helfen ihr diesen besonderen, aber vor allem schwierigen Tag durchzustehen.
V.: A. Koebsel

„Drei Wünsche“
Was passiert, wenn drei Nazis drei Wünsche frei haben? Wie sieht eine Welt aus, die nur „germanisch“ ist? Mittelalterliche Verhältnisse kehren ein!
V.: D. Wollenberg

medienpädagogische Projektergebnisse vom Medientrecker

„Starke Würmer“
14 Kinder aus der Kita Sonnenschein in Mamerow erklären, was Regenwürmer so treiben, vor wem sie sich in Acht nehmen müssen und warum sie so wichtig sind.
V.: Medientrecker

„Neue Freunde – Neues Glück“
Acht Kinder der zweiten bis vierten Klasse aus der Grundschule in Sassnitz setzen sich mit dem Thema neu/fremd sein auseinander und drehen einen kleinen Spielfilm.

„Die Zauberinsel“
Gaaaaaanz weit draußen im Ozean gibt es eine kleine Insel, auf der lebt die Zauberin Esmeralda. Was die so erlebt, haben sich die Vorschüler aus der evangelischen Kita der Innenstadtgemeinde Rostock während eines medienpädagogischen Projektes ausgedacht.

„Die Superhelden in Not“
Zwei Superhelden wurden in einer anderen Dimension gefangen! Kommen sie zurück in ihre Dimension? Gemeinsam mit dem Dorfkinder e.V. entstand in Görmin in einem medienpädagogischen Projekt ein Film von 6 - 9jährigen Kindern.

„Die wilden Füchse“
In der Grundschule Dummerstorf ist ein Trickfilm über Gangster und Detektive entstanden. Während eines medienpädagogischen Projektes lernten zehn Kinder von der Idee bis zur Präsentation alle Schritte einer Trickfilmproduktion.

„Der gierige König“
Ein Film aus dem Schulkinder-Haus Mitte in Güstrow. Was ein König, eine Zauberin, eine Bettlerin und zwei Ritter zusammen erleben, wurde in einer Woche gedreht...

medienpädagogische Projektergebnisse aus Rostock

„Eisis Eierfeier“
Eisi der Eisbär lädt die Pinguine zum Osterfest ein. Die Eiersuche birgt einige Überraschungen.

„People are people“
Engagierte Rostocker Kids haben ein paar relevante Fragen auf Tasche und stürzen sich damit in
die Öffentlichkeit auf der Suche nach Antworten.

„Nature is there“
Zwei Freundinnen treffen sich in lockerer Atmosphäre. Doch eine von ihnen ist von ihrer inneren Sehnsucht nach Freundschaft und der Herzlichkeit entkoppelt. Eine zwischenmenschliche Instanz entsteht. Wut und Zweifel sind die Folge. Doch der Zugang zur inneren Natur, zum inneren Kind kann wiedergefunden werden.

„First Impressions“
Wie sehr lassen wir uns vom ersten Eindruck leiten? Was steckt manchmal hinter den Oberflächen, Schutzschichten und Masken?

„Come out“
„Come out“ thematisiert Homosexualität und die damit verbundenen Ängste und Probleme.
Es wird der Zwiespalt – der Wunsch nach einem Outing, aber auch die Angst davor – dargestellt, von dem homosexuellen Menschen geplagt sind und den jeder queere Mensch nachempfinden kann.

„Alas“
Racial profiling begegnet Betroffenen tagtäglich, ohne dass andere Notiz davon nehmen.

„TrickVisite“
Ein Patient leidet an einer seltenen Krankheit. Das ist ein Fall für Doktor Bär und Schwester Uschi. Können sie für Heilung sorgen?

„Welcome to Rostock“
Seit Monaten leben ukrainische Kinder und Jugendliche in Sicherheit in Rostock und geben hier ihren Angehörigen in der Ferne ein filmisches Lebenszeichen.

„Flühlingslolle“
Die künftigen Kommilitoninnen Leyla und Laura haben sich zum Essen verabredet und sehen diesem ersten Treffen mit tradierten Erwartungen entgegen.

„Der Kuchen“
Ein kleines Mädchen und ihre Betreuerin sind nach Halloween-Brauch auf der Suche nach Süßigkeiten. Eine böse Hexe schenkt dem Mädchen und dessen Betreuerin einen verzauberten Kuchen. Das kleine Mädchen und seine Mutter essen ihn und verwandeln sich. Die Betreuerin rettet beide durch einen "heilenden" Kuchen.

„Gefangen im Sturm“
Die Pinguine bereiten sich auf die WM vor. Doch ein kleiner Fan verhindert den Spielfluss. Kann bei dem Durcheinander eine Lösung gefunden werden?

„OHRkan“
Ein Mädchen fühlt sich von ihrer Mutter alleine gelassen und hat ihren Vater verloren. Sie leidet unter Sozialphobie und meidet ihren Freundeskreis. Den Seelenschmerz zu betäuben, scheint der einzige Ausweg zu sein.

„Von Türen und Toren“
Ein kunterbunter filmischer Adventskalender voller Überraschungen.

medienpädagogische Projektergebnisse aus anderen Bürgersendern

„Der Ball“
Ein Ball, der sich selbstständig macht, wo gibt es denn sowas?
V.: N. Schinke

„Notwendigkeit“
Ein Kurzfilm über die Schließung des Offenen Kanals in Fulda
V.: J. Schiefer

„Sommerferien-Videocamp 2022: Unter Kontrolle“
Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Sommerferien-Videocamps – eine Kooperation des JBW der Stadt Fulda und dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda
V.: M. Möller

„Der Schrei“
Drei Freunde, die einen Schrei aus dem Haus der Nachbarin hören, versuchen herauszufinden, was passiert ist.
V.: L. Buchhorn

„The Cynic The Quiet“
Eine Welt voller Killer. Polizisten und Rettungsdienste waren so überfordert, dass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr einsetzbar waren.Einst beste Freunde brachten sich heute gegenseitig um. Es hieß wortwörtlich fressen oder gefressen werden. Der berüchtigte Killer tut alles, was in seiner Macht steht, um ein Stückchen Gerechtigkeit in diese graue Welt zurückzuholen.
V.: A. Höfs

Photo