Medieninformation • 15.12.2022

Abgelaufen Was tun bei Cyber-Mobbing und Hassrede?

DigiDialog-Workshop bei „Surprise Surprise“

Am Sonntag, den 18.12., geht es in einer Kooperationssendung bei „Surprise Surprise“ bei radio 98eins um eben diese Frage. In dem DigiDialog-Workshop vom 07.12. werden Teilnehmende und Zuhörende für das Thema Cyber-Mobbing sensibilisiert.

Prof. Dr. Ines Sura, Johannes Rechenberger und Mina Dressler thematisieren, welche Formen digitales Mobbing annehmen kann, sowie individuelle Folgen für Betroffene und rechtliche Grundlagen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Intervention und Prävention: Wie erkenne ich Cyber-Mobbing? Was hilft den Betroffenen? Wie kann Cyber-Mobbing vorgebeugt werden?

Schaltet ein! Sonntag um 19 Uhr bei radio 98eins, direkt im Radio oder in unserem Livestream. Am Montag, 19.12., wird die Sendung im Programm vom Mediatop Radio um 10 Uhr wiederholt und ist ab dem Mittag dann auch in der Mediathek nachzuhören.

DigiDialog ist ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen des Landkreises Vorpommern-Greifswald und dem Lehrstuhl für Medienpädagogik und Medienbildung der Universität Greifswald. Der Workshop wurde gestaltet von Mina Dressler und Tom Güldner. Weitere Infos findet ihr hier. https://www.kreis-vg.de/Digitalisierung/Weiterbildung-DigiDialog/