Medieninformation • 06/2023 vom 16.02.2023 • Rostock

Max-Ophüls-Preisträger im Interview

Max Gleschinski und Jean-Pierre Meyer-Gehrke zu Gast im Mediatop Rostock

Der Filmregisseur Max Gleschinski, 1993 in Rostock geboren, hat in diesem Jahr auf dem 44. Max-Ophüls-Filmfestival – dem wichtigsten Festival des deutschen Filmnachwuchses ­– für den Beitrag „Alaska“ den mit 36.000 Euro dotierten Hauptpreis für den besten Spielfilm erhalten.

Die Freude hierüber war auch im Mediatop Rostock sehr groß! Hier kennt man Max seit vielen Jahren, denn auf dem Weg in sein Leben als Filmemacher hat er oft hier Station gemacht. Der bis heute gepflegte Kontakt ist ein glücklicher Umstand für unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Berenike Müller, denn ihr Projekt ist eine Interviewreihe mit „Rostock´s Filmemacher:innen“. Max Gleschinski ist zusammen mit Jean-Pierre Meyer-Gehrke der Einladung zum Interview ins TV-Studio des Mediatops Rostock gefolgt und stellte sich Berenikes Fragen zu Ursprung, Besonderheiten und Leidenschaft für das Filmemachen. „Von Anfang Anders“ nennt sich Max und Jean-Pierres Filmproduktion und „Schmiede“, aus welcher der bereits 2018 auf den Hofer Filmtagen mit dem Förderpreis Deutsches Kino ausgezeichnete Film „Kahlschlag“ stammt.

Berenike ist nach dem Interview glücklich, denn beide Filmemacher sagten: „Du kannst dich immer bei uns melden, wenn Interesse für neue Projekte besteht oder dich ein Film bewegt, über welchen du mit uns sprechen möchtest.“ Seit Anfang des Jahres waren bereits sechs Filmschaffende aus Rostock bei Berenike im Interview. Berenikes Projekt nimmt zunehmend Form an, genauso wie die Vorstellung, selbst den Weg einer Filmemacherin gehen zu wollen.

Die erste Folge ist bereits in der aufwendigen Postproduktion, geplant ist die Ausstrahlung im Mediatop.tv Ende April 2023. Sie ist dann auch in der Mediathek der Medienanstalt M-V  zu sehen.

(v.l.n.r.) Jean-Pierre Meyer-Gehrke, Berenike Müller, Max Gleschinski im TV-Studio
Mediatop Rostock