Medieninformation • 08/2023 vom 13.03.2023

Kompetenter Umgang mit Medien

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern bietet im Jahr 2023 Kooperationen für mehr Medienbildung in MV an

Der kompetente Umgang mit Medien aller Art wird immer wichtiger. Menschen, die kompetent mit Medien umgehen können, erkennen schneller und sicherer, ob es sich bei Darstellungen in Medien um Lügen, unhaltbare Behauptungen, Halbwahrheiten oder tatsächliche Fakten handelt. Medienkompetente Menschen können auf Hass und Hetze, auf Mobbing und auf strafbare Äußerungen – besonders im Netz – besser reagieren.

Die Verbesserung und Stärkung der Medienkompetenz aller Generationen ist daher seit dem Jahr 2000 eine Kernaufgabe und wichtiges Anliegen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte und Bürgermedien in Mecklenburg-Vorpommern gefördert, in denen Medienbildung und Medienkompetenz vermittelt wurden.

Seit diesem Jahr bietet die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern interessierten Partnern an, Kooperationsverträge mit der Medienanstalt zu schließen. In diesen Verträgen wird vereinbart, wie Medienbildung und Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern – zum Beispiel durch konkrete Angebote, Netzwerkarbeit, Fortbildungen etc. – verbessert werden können. Dafür gibt es eine finanzielle Unterstützung von der Medienanstalt.

Wollen Sie zum Beispiel mit Ihrer Schulklasse oder als freier Träger ein Radioprojekt umsetzen, einen Film drehen, in Workshops soziale Netzwerke, Apps und neue Medien beleuchten, einen Bildungsabend für Eltern und Großeltern durchführen oder sogar eine Medienwerkstatt betreiben, die über das ganze Jahr hinweg Medienbildungsangebote unterbreitet, können Sie sich ab sofort bei der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern melden.

Genauere Informationen erteilt:

René Dettmann