Medieninformation • 14/2023 vom 18.04.2023 • Rostock

Rostocker Studierende produzierten TV-Kurzbeitrag

Projektbeitrag der 22. Auflage des Medienseminars „ZOOM Rostock“ erlebt Fernsehpremiere bei Mediatop.TV

Der aktuell entstandene TV- Beitrag „Die Kliniknannys im Einsatz“ gibt einen Einblick in das ganz besondere Projekt „Tommy nicht allein – Die Kliniknannys“. Es wurde als Teil der „Kids-med-Akademie“ der „Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensiv­therapie – Rostocker Simulations­anlage und Notfall­ausbildungs­zentrum (Rosana) der Universität Rostock unter der Leitung von Herrn Dr. Gernot Rücker ins Leben gerufen. Die Klinik-Nannys bringen Freude und Wärme in den Klinik­alltag, indem sie mit den Kindern spielen und Bücher vorlesen, mit den Kindern basteln, erzählen und lachen, die Kinder ablenken von Schmerz, Krankheit und Krankenhaus­routine, sowie zeitliche Freiräume für die Eltern schaffen. Das Organisationsteam von „Tommy nicht allein“ steht das ganze Jahr rund um die Uhr mit der Klinik in Kontakt. Es koordiniert den Einsatz von ca. 100 Medizin­studierenden der Universitäts­medizin Rostock. 

Die Entstehung des Beitrages ist geprägt von Fakten und Emotionen. Die größte Herausforderung bestand für die Studierenden darin, in einer für Kinder und Eltern äußerst schwierigen Lebenssituation und im sensiblen Klinikbereich die Aufgeschlossenheit für Dreharbeiten zu gewinnen. Kira, eine Projektteilnehmerin bezeichnet den Lerneffekt sehr hoch. Es sei gelungen, einen Beitrag mit Menschen und nicht nur über Menschen gemeinsam entstehen zu lassen.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock und dem Bürgerfernsehsender und Medienkompetenzzentrum Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern wird den Rostocker Studierenden bereits seit 12 Jahren ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Sie erleben die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah, selbsterfahrend und kooperativ, um in Teams eine eigenverantwortliche Produktion zu gestalten. Grundlagen der Arbeit für das Medium Video/Fernsehbeitrag werden in der Startphase vermittelt: Ideenentwicklung, redaktionelle Arbeit, Beitragsplanung, Kamera, Ton, Schnitt, und Moderation. Das Maß der theoretischen Einführung ist im Vergleich zum Teil des Selbstlernens und Selbstpraktizierens bewusst gering gestaltet; alle Teilnehmenden springen sprichwörtlich ins „kalte Wasser“ der Mediengestaltung. Aktive Medienbildung führt hierbei nicht nur zur Technikkompetenz, sondern auch zum Lernen über Medienwirkung, eigenes Medienverhalten, journalistische Standards, Medienrecht und Medienkritik. 

Im Seminar wurden die Studierenden durch Wanda Ullrich, Tutorin Universität Rostock, und Sören Köhn, Leiter des Mediatops Rostock, betreut.

Sendetermine:  Erstsendung am Dienstag, den 18. April 2023, 09:00 Uhr, Wiederholungen alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 22. April 2023, zu den gleichen Uhrzeiten 

Nach der Erstausstrahlung können Sie den Beitrag auch in der Mediathek der Medienanstalt MV unter https://medienanstalt-mv.de/mediathek/index.html?term=Zoom

Institut für Medienforschung Universität Rostock: https ://www.imf.uni-rostock.de/

„Tommy nicht allein – Die Kliniknannys“: https://tommynichtallein.de/#

Zurück

Photo
Schließen