Medieninformation • 48/2023 vom 17.10.2023 • Rostock

Rostocker Studierende produzierten TV-Kurzreportagen

Projektmagazin der 23. Auflage des Medienseminars „ZOOM Rostock“ erlebt Fernsehpremiere bei Mediatop.TV

Das aktuell entstandene TV-Magazin gibt mit seinen Beiträgen „GRAFFITI – KUNST ODER VANDALISMUS?“, „Drei Engel für Prommer“, „Hafenlichter – Der Rostocker Dreh- und Angelpunkt“ und „Studieren mit Haustieren“ Einblicke in unterschiedliche Arbeits- und Lebenswelten von Menschen in der Universitäts- und Hansestadt.  Einer Projektgruppe gelang es, die Rektorin der Universität Rostock Prof. Dr. Elizabeth Prommer für ein mediales Porträt besonderer Art zu gewinnen. Sie ist als langjährige Direktorin des Instituts für Medienforschung der Universität mit dem Medien-Praxis-Seminar für Studierende in besonderer Weise verbunden. Sie ermöglichte zusammen mit dem Mediatop Rostock dieses einzigartige Lehrangebot, welches im Jahr 2021 mit dem zweiten Preis des landesweiten Medienkompetenz-Preises M-V in der Kategorie „Schule und Bildung“ ausgezeichnet wurde. 

Mit dem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock und dem Bürgerfernsehsender und Medienkompetenzzentrum Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern wird den Rostocker Studierenden bereits seit 13 Jahren ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Sie erleben die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah, selbsterfahrend und kooperativ, um in Teams eine eigenverantwortliche Produktion zu gestalten. Grundlagen der Arbeit für das Medium Video/Fernsehbeitrag werden in der Startphase vermittelt: Ideenentwicklung, redaktionelle Arbeit, Beitragsplanung, Kamera, Ton, Schnitt, und Moderation. Das Maß der theoretischen Einführung ist im Vergleich zum Teil des Selbstlernens und Selbstpraktizierens bewusst gering gestaltet; alle Teilnehmenden springen sprichwörtlich ins „kalte Wasser“ der Mediengestaltung. Aktive Medienbildung führt hierbei nicht nur zur Technikkompetenz, sondern auch zum Lernen über Medienwirkung, eigenes Medienverhalten, journalistische Standards, Medienrecht und Medienkritik. 

Im Seminar wurden die Studierenden durch Wanda Ullrich, Tutorin Universität Rostock, und Sören Köhn, Leiter des Mediatops Rostock, betreut.

 

Sendetermine: Erstsendung am Dienstag, den 17. Oktober 2023, 09:20 Uhr, Wiederholungen alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 17. Oktober 2023, zu den gleichen Uhrzeiten 

Nach der Erstausstrahlung können Sie das Magazin auch in der Mediathek der Medienanstalt MV unter https://medienanstalt-mv.de/mediathek/sendung/530-zoom-rostock anschauen. 

Institut für Medienforschung Universität Rostock: https ://www.imf.uni-rostock.de/

 

V. i. S. d. P.: Sören Köhn, Leiter Mediatop Rostock

Zurück

Schließen