Medieninformation • 18.06.2024

Jugendmedienfest 2024

Freisprecher zum fünften Mal dabei

Vom 12. bis 14. Juni 2024 fand in Neubrandenburg das 29. Neubrandenburger Jugendmedienfest statt. Veranstaltet wurden die Festtage vom Latücht – Film & Medien e. V. Neubrandenburg in Kooperation mit dem Mediatop Neubrandenburg – einem von fünf Medienkompetenzzentren der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

An drei Tagen wurden drei verschiedene Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Der auditive Wettbewerb „Freisprecher“, der landesweite Schulvideowettbewerb sowie der landesweite Jugendvideowettbewerb.

Den Auftakt machte nach der offiziellen Eröffnung durch Holm-Henning Freier vom Latücht e.V. am Mittwoch der „Freisprecher“. Bereits zum fünften Mal war der Mediatop Neubrandenburg ein wichtiger Teil des Festivals. Elf spannende und interessante Beiträge - angefangen vom Hörspiel über die klassische Radiosendung bis hin zum Podcast - rangen um die ersten drei Plätze.

Ausgezeichnet mit dem ersten Platz, dem Wanderpokal und 250 Euro Preisgeld (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern), wurde

„Törtel und der Gnom König Ferdinand“

Hörspiel

Grundschule Zinnowitz.

Der zweite Platz, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 150 Euro, wurde vergeben an

„Chaos in der Emotionszentrale“

Hörspiel

DRK Bildungszentrum Teterow.

Den dritten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 100 Euro, teilen sich

„Jugendliche und Drogenmissbrauch“

Regionale Schule Siegfried Marcus Malchin sowie

„Wirklich nur Klimakleber“

Der Paritätische MV

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihre tollen und kreativen Beiträge!