Lokaljournalismus-Kongress 2024: Wir brauchen starke, unabhängige Medien!
Videos zur Tagung jetzt online abrufbar
Sondersendetag am 07.11.2024 im Mediatop.TV
Auf dem Lokaljournalismus-Kongress 2024 der fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten diskutierten 150 Gäste aus Journalismus, Politik, Wissenschaft und Medienregulierung über die Herausforderungen und Chancen des Lokaljournalismus in Deutschland. Mit dabei waren u. a. Sandra Nachtweih, Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland.
„Demokratie und Journalismus“ – so lautete das Motto des Kongresses, der am 16. September 2024 in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin stattfand. Verschiedene Präsentationen und Diskussionen widmeten sich innovativen Projekten und Technologien, um den Lokaljournalismus zu stärken und an die Herausforderungen der digitalen Welt anzupassen. Tenor: Wir brauchen starke, unabhängige Medien für den Erhalt unserer Demokratie!
Die Tagung wurde von ALEX, dem Offenen Kanal Berlin, aufgezeichnet und ist nun online in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern hier abrufbar.
Zudem zeigt das Bürgerprogramm Mediatop.TV die Tagung landesweit in Mecklenburg-Vorpommern im Kabelfernsehen. Der Sondersendetag im Mediatop.TV beginnt am Donnerstag, den 07.11.2024, ab 9 Uhr in der Erstausstrahlung. Die Wiederholungen am selben Tag starten um 13 Uhr, 17 Uhr und 21 Uhr. Außerdem ist der Lokaljournalismus-Kongress 2024 am Sonntag, den 10.11.2024, im Mediatop.TV zu sehen.