Medienbildung und Bürgermedien stärken Demokratie
Bundesweite Experten-Tagung vom 15.-17. November 2024 in Rostock
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) veranstaltet vom 15. bis 17. November 2024 ihr „41. Forum Kommunikationskultur 2024“ in der Universität Rostock. Unter dem Thema „Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten“ werden rund 300 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland kulturelle, politische, pädagogische und soziale Aspekte der Medien reflektieren und diskutieren. Die Tagung bietet Raum für persönliche Begegnungen, zum Austausch, Kennenlernen und Netzwerken.
Auf der Fachtagung wird die GMK auch ihr 40. Jubiläum feiern. Auch die Bürgermedien in Deutschland begehen in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Im Januar 1984 startete der erste Offene Kanal Deutschlands in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). In Mecklenburg-Vorpommern ging im Januar 1996 der Offene Kanal in Neubrandenburg als erstes Bürgermedium auf Sendung. Seit 40 Jahren bieten die Offenen Kanäle als Begegnungs- und Bildungsorte allen Bürgerinnen und Bürgern mediale Teilhabe und die Teilnahme am öffentlichen Diskurs, an gesellschaftlichen Debatten und an politischen Fragestellungen. Gemeinsam mit dem Bundesverband Bürgermedien (BVBM) werden beide Geburtstage mit vielen spannenden Impulsen, Diskussionen und Workshops in Rostock begangen.
Höhepunkte in diesem Jahr sind die Verleihung des Dieter Baacke Preis am Freitag, den 15.11.2024. Hier zeichnen die GMK und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte medienpädagogische Projekte und Methoden der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Am Sonnabend, den 16.11.2024, gibt es einen Rückblick auf 40 Jahre Bürgermedien, bei dem auch über deren transformative Herausforderungen in der Gegenwart und Zukunft diskutiert wird. Zudem bietet die GMK-Fachgruppe Bürgermedien den Workshop „Capture the news!“ – ein Planspiel rund um Fake News, KI, Recherchekompetenz, Reichweite und Social Media – an. Das genaue Programm finden Sie hier.
Hintergrund
Das Forum Kommunikationskultur, die bundesweite medienpädagogische Fachtagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), findet jährlich wechselnd an verschiedenen Standorten in Deutschland Bundesgebiet statt. Die Tagung wendet sich an Fachleute und weitere Interessierte aus den Bereichen Medienpädagogik und Medienbildung. Ziel ist die Förderung einer pädagogisch vermittelten Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sie befähigt, kreativ und kritisch in der digital geprägten Gesellschaft teilzuhaben. Das Forum wird in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, Klicksafe und den Landesmedienanstalten seit Jahren gefördert. Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Tagung im Jahr 2024 mit 5.000 Euro.