FLIMMO hilft beim sicheren Start in die Medienwelt
Neues Beratungsangebot für Eltern von Kleinkindern.
Bundesweite Versandaktion von FLIMMO-Plakaten an Kindertageseinrichtungen
Für viele Eltern ist das Medienthema mit Emotionen besetzt. Manche fürchten, dass es Kindern schadet, wenn sie zu früh Medien konsumieren. Andere wollen sichergehen, dass ihre Kinder nichts verpassen.
Eins ist klar: Kinder sind von Geburt an von Medien umgeben. Die Smartphones der Eltern, Fernseh-Apparate, Bildschirme beim Kinderarzt oder in der U-Bahn – Medien sind allgegenwärtig. Die Empfehlung, mit dem Schauen von Medieninhalten bis zum dritten Geburtstag der Kinder zu warten, fällt da oftmals schwer. Wichtig ist, sich vorab Gedanken zu machen, was zum Familienalltag passt und was den eigenen Kindern guttut.
Auf Basis einer aktuellen Befragung von Eltern und Kindern hat FLIMMO die wichtigsten Infos, Tipps und Anregungen für den Medienstart in einem neuen Beratungsangebot zusammengestellt: https://www.flimmo.de/special/28/Sicherer-Start-in-die-Medienwelt
Zeitgleich startet FLIMMO heute eine bundesweite Versandaktion von FLIMMO-Plakaten an rund 54.000 Kindertageseinrichtungen, auch in Mecklenburg-Vorpommern. Diese soll auf das neue Beratungsangebot für Eltern hinweisen.
Außerdem ist FLIMMO jetzt auch auf Instagram, Facebook und WhatsApp zu finden! Über die Social-Media-Kanäle von FLIMMO erhalten Eltern ab sofort laufend aktuelle Informationen zu neuen Kinderangeboten in TV, Streaming & YouTube sowie zu neuen Kinofilmen. Zudem gibt es praktische Tipps rund um den Medienalltag in der Familie.
Hintergrund
Herausgeber von FLIMMO ist der gemeinnützige Verein Programmberatung für Eltern e. V. Mitglieder sind zwölf Landesmedienanstalten, die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). FLIMMO wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, ist unabhängig, kostenlos und werbefrei. Die Einschätzung von Bewegtbild-Inhalten erfolgt durch erfahrene medienpädagogische Fachkräfte – der FLIMMO-Redaktion. Mit der Durchführung des Projekts FLIMMO ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in München beauftragt, das seine jahrzehntelange Erfahrung aus Forschung und Praxis im Bereich Kinder und Medien einbringt. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.flimmo.de.