Gedenken an Norbert Töpfer
Bekannter Neubrandenburger Radiomacher gestorben
Am 27. Juni 2025 ist der bekannte Neubrandenburger Radiomoderator und Radioreporter Norbert Töpfer im Alter von 72 Jahren gestorben. Mit ihm hat der Mediatop Neubrandenburg, der Bürgersender und das Medienkompetenz-Zentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg, einen treuen Nutzer und wertvollen Mitstreiter verloren.
Norbert Töpfer hat über 20 Jahre lang das Neubrandenburger Radioprogramm mitgestaltet und mitgeprägt. Er bleibt als engagierter Radiomann in Erinnerung und als eine starke Persönlichkeit, die den Mediatop durch ihre Leidenschaft und ihr unermüdliches Engagement sehr bereichert hat.
Ein langer Weg voller Leidenschaft
Norbert Töpfer begann am 16. April 2003 sein Engagement als Nutzer des damaligen Offenen Kanals NB-Radiotreff 88,0 und fand hier seine kreative Heimat. Was als persönliches Interesse an der Medienarbeit begann, entwickelte sich schnell zu einer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit.
In den vergangenen Jahren produzierte Norbert Töpfer insgesamt fünf regelmäßige Radioformate, die besonders bei Seniorinnen und Senioren sehr beliebt waren: „Es ist mir immer wichtig, Inhalte zu schaffen, die der älteren Generation Freude bereiten“, sagte er oft. Aber auch aktuelle Themen, wie beispielsweise die Bürgermeisterwahlen in Neubrandenburg oder andere politische Inhalte, griff er gern auf und berichtete kritisch darüber.
Der Nutzer mit den meisten Sendungen
Mit fünf eigenen regelmäßigen Formaten – dazu gehörten zum Beispiel die beliebten Sendungen „Seniorenradio“, „Musikalischer Basar“ und „Zauberhafte Melodien“ – war Norbert Töpfer der Nutzer mit der größten Anzahl an Produktionen im Mediatop Neubrandenburg. Besonders in den vergangenen Jahren war er fast täglich im Mediatop und setzte seine Ideen mit großem Engagement um. Ob es um Musiksendungen, Gesprächsrunden oder lokale Themen ging – Norbert Töpfer verstand es, mit seiner warmen, einladenden Stimme gerade die älteren Zuhörenden zu fesseln.
Doch nicht nur durch seine regelmäßigen Sendungen prägte er das Programm mit, sondern auch durch seine tatkräftige Unterstützung bei Live-Übertragungen und Events. Norbert Töpfer war stets bereit, sich in jede noch so herausfordernde Aufgabe einzuarbeiten und tat dies immer mit einer bemerkenswerten Leidenschaft und Professionalität. „Er gehörte einfach zu unserer Radiofamilie. Sein Engagement und seine Verlässlichkeit machten ihn zu einem wertvollen Teil des Mediatops“, sagt Martina Kelling, die Leiterin des Mediatops Neubrandenburg.
Ein Herz für die Älteren
Besonders stolz war Norbert Töpfer auf den Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren, die seine Sendungen regelmäßig hörten. Mit seiner einfühlsamen Art und seinem Verständnis für die Lebensrealität älterer Menschen verstand er es, hörenswerte und authentische Inhalte zu schaffen. Er sprach auch immer wieder die Menschen in Seniorenheimen direkt an, indem er ihnen in seinen Sendungen zum Geburtstag gratulierte.
Im Gedenken
Der Mediatop Neubrandenburg erinnert mit einer Sondersendung an Norbert Töpfer. Sie wird am 24. Juli 2025 um 15 Uhr und am 25. Juli 2025 um 12 Uhr im Bürgerprogramm Mediatop Radio ausgestrahlt.
Mediatop Radio ist über UKW in den Regionen Neubrandenburg (88,0 MHz), Greifswald (98,1 MHz) und Malchin (98,7 MHz) sowie per Internet-Livestream zu empfangen.
„Norbert Töpfer hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, mit Leidenschaft und Hingabe das zu tun, was einem wirklich am Herzen liegt“, sagt Martina Kelling.
Die öffentliche Trauerfeier für Norbert Töpfer mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 25. Juli 2025 um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof Carlshöhe in Neubrandenburg statt.