Newsletter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 01-03/2026
Informationen zu Veranstaltungen, Workshops und (Medien-)Bildungsangeboten
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum Newsletter für das 1. Quartal 2026 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV). Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen, Workshops, (Medien-) Bildungsangebote und ausgewählte Informationen unserer Einrichtungen. Zu diesen Einrichtungen gehören die Mediatope für Hörfunk (Neubrandenburg, Greifswald, Malchin) und Fernsehen (Schwerin, Rostock). Die Mediatope der Medienanstalt MV sind Medienkompetenz-Zentren. Neben aktiver Medienarbeit in den Bereichen „Radio“ und „Fernsehen“ finden hier verschiedenste Medienbildungsangebote zu vielfältigen – analogen wie digitalen – Themen und für Menschen aller Altersgruppen statt. Die beiden Medientrecker der Medienanstalt MV – Autos, ausgestattet mit Technik für Audio- bzw. Video-Produktionen – können für die schulische und außerschulische Medienarbeit in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebucht werden.
Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern hat im vergangenen Oktober die neue Broschüre „Medienkompetenz stärken“ der deutschen Medienanstalten vorgestellt. Sie zeigt kompakt, wie die Landesmedienanstalten bundesweit Medienbildung und Medienaufsicht verzahnen, um Menschen aller Altersgruppen sicher und selbstbestimmt durch die digitale Welt zu begleiten. Es werden die Vielfalt und die Relevanz der gemeinsamen Aktivitäten der Landesmedienanstalten dargestellt – in Mecklenburg-Vorpommern trägt dafür die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern die Verantwortung. In der Broschüre wird die gesellschaftliche Verantwortung betont, um Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, kritisch mit Informationen umzugehen und Desinformationen zu erkennen. Dabei werden zentrale Themen wie „Falschmeldungen“, „Cybermobbing“ und der „Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ behandelt. Die Broschüre bietet einen Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten, die zur Stärkung der Medienkompetenz bundesweit und in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt werden. Betont wird zudem die Notwendigkeit, Ressourcen bereitzustellen, um Medienkompetenz in Deutschland nachhaltig zu stärken und eine informierte Gesellschaft zu schaffen. Die Broschüre ist hier herunterladbar.
Der Medienkompetenz-Preis MV geht in die 21. Runde. Bewerbungen können noch bis zum 15. Januar 2026 eingereicht werden. Der Preis ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen realisieren und befördern. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem pädagogischen Prozess – also der Art und Weise, wie der Erwerb von Medienkompetenz bei den Teilnehmenden gefördert wird. Die Projekt-Ergebnisse fließen nur ergänzend in die Bewertung ein. Zugelassen sind alle Projekte aus unserem Bundesland, die nicht älter als drei Jahre sind. Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit stammen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Nähere Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier. Die Preisverleihung für den Medienkompetenz-Preis MV 2026 findet am 23. April 2026 in Rostock statt.
Die Medienanstalt MV ist ab sofort auf Bluesky und auf Mastodon zu finden. Die gemeinsame Social-Media-Präsenz unserer Mediatope finden Sie auf der Plattform Instagram.
Besuchen Sie uns hier gern, wir freuen uns über jede neue Followerin und jeden neuen Follower.
Sollten Sie oder Ihre Einrichtung bzw. Institution Medienbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern bereithalten, dann besteht die Möglichkeit, diese auf der Veranstaltungsseite der Medienanstalt MV unter www.medienanstalt-mv.de/aktuelles/event einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schicken Sie uns Ihre Angebote bitte an folgende Mailadresse: mekoportal@medienanstalt-mv.de
Den aktuellen Newsletter für das 1. Quartal 2026 finden Sie hier.