Bürgernah und vielfältig
Mediatop Neubrandenburg feiert seinen 30. Geburtstag
Der Mediatop Neubrandenburg – der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg – hat heute mit einem Empfang im Mediatop gemeinsam mit 50 Gästen aus Medien, Bildung, Gesellschaft und Politik seinen dreißigsten Geburtstag gefeiert.
Glückwünsche überbrachten der Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Nico Klose, die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Sandra Nachtweih, und der Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bert Lingnau.
Nico Klose sagte in seinem Grußwort, dass die engagierten Menschen im Mediatop Neubrandenburg mit Herzblut arbeiten: „Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit Radiosendungen, Podcasts, digitalen Formaten und vielen medienpädagogischen Projekten, ohne den Druck wirtschaftlicher Zwänge. Zudem ist es wichtig, die Wertschätzung für echte Nachrichten zu fördern und Fake News von realen Informationen zu unterscheiden.“
Sandra Nachtweih betonte: „Bildung, kritisches Nachdenken, Reflektion und Veränderung beginnt im Kleinen. Zum Beispiel hier im Mediatop Neubrandenburg. Der hat für die Vier-Tore-Stadt ein Alleinstellungsmerkmal: Er ist das unmittelbare, unverfälschte, unzensierte Sprachrohr der Einwohnerinnen und Einwohner. Die Bedeutung des Mediatops als Medienkompetenzzentrum ist in unserer digitalen Gesellschaft nicht zu unterschätzen. Denn nur wer versteht, wie Medien funktionieren, wie sie Informationen aufbereiten und verbreiten, kann sich aktiv an gesellschaftlichen Diskursen beteiligen.“
Bert Lingnau würdigte in seiner Festrede das Programm Mediatop Radio: „Der Mediatop Neubrandenburg macht Radio wieder zu dem, was es einmal war: Die unaufgeregte Informationsvermittlung und das Medium für ausgewählte Musik. Dabei speist sich das Programm aus den Ideen der Bürgerinnen und Bürger, die übrigens aus allen Generationen kommen. Das Programm ist so bunt und vielfältig wie kein anderes Radioprogramm in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt zum Beispiel Kindersendungen, Schlager, Plattdeutsches, Country, Musik aus Mecklenburg-Vorpommern, Philosophisches und Literatursendungen.“
Seit drei Jahrzehnten steht der Mediatop Neubrandenburg, der bis 2022 NB-Radiotreff 88,0 hieß, mit seinem Programm Mediatop Radio als einziges Bürgerradio in der Region für Themenvielfalt, lokale Kultur und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
„30 Jahre Bürgerradio und Medienbildung sind eine tolle Entwicklung, und es geht weiter mit großen Schritten in die Zukunft, vielen Ideen und neuen Herausforderungen, denen wir uns gern stellen“, so die Leiterin des Mediatops Neubrandenburg, Martina Kelling.
In ihren Sendungen zeigen sich die Nutzenden stets kreativ und vielfältig. Neben speziellen Musiksendungen werden regelmäßig Sendungen zur psychischen Gesundheit, über Religion, Politik, Amateurfunk und aktuelle gesellschaftliche Themen verbreitet.
Hintergrund
Der Mediatop Neubrandenburg ist ein Bürgerradio und Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt MV. Hier können alle Menschen, die in MV leben, ihre Medienkompetenz weiterentwickeln, Radiosendungen selbst gestalten und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.
Vier engagierte Mitarbeitende helfen bei allen Fragen rund um die Medienbildung und das Radiomachen. Außerdem werden im ganzen Land Medienkompetenz-Projekte unterstützt: Fachtage, Elternabende, Bildungsabende, Schulveranstaltungen, Unterrichtsbegleitungen, Multiplikatoren-Schulungen u. v. m. Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene, pädagogische Fachkräfte, Erziehende, Ausbildende, Auszubildende, Studierende und alle Interessierten.
Offener Kanal – Radiomachen für alle
Der Mediatop Neubrandenburg ist auch ein Offener Kanal. In drei Studios und an fünf Schnittplätzen können Sendungen und Beiträge mit Hilfe modernster Technik produziert werden. Gesendet wird das so entstehende Programm Mediatop Radio 24/7 über UKW, Livestream und diverse Kabelnetze.
Zu den Empfangsmöglichkeiten
