News • 06.03.2024 • Schwerin

Junge Filmkritikerinnen und Filmkritiker gesucht

Bald ist es wieder soweit, dann erklingen die magischen Worte „And the LEO goes to…“. Das 33. Filmkunstfest MV steht unmittelbar bevor und in vier Kategorien werden begehrte Preise verliehen. So gibt es neben dem Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmwettbewerb auch den Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm, der liebevoll LEO genannt wird. Er wird von der Landeshauptstadt Schwerin gestiftet und ist mit 2.500 € dotiert. Junge, filminteressierte Menschen, im Alter von 14 bis 19 Jahren, können sich für die Jury des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs bewerben. Sie werden im Vorfeld des Filmkunstfestes, in einem Workshop am 25. März 2024, auf die Arbeit in der Jury vorbereitet und erarbeiten sich einen eigenen Kriterienkatalog, nachdem die einzelnen Filme dann bewertet werden. Neben der Jugendjury wird auch die LEOfilms – Jugendredaktion wieder vor Ort sein und über den Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sowie über das 33. Filmkunstfest MV an sich berichten. Die Beiträge der Jugendredaktion werden auf YouTube sowie auf Instagram unter leo.films veröffentlicht und im Programm Mediatop.TV ausgestrahlt.

Das medienpädagogische Angebot ist ein Kooperationsprojekt der Sozial-Diakonische Arbeit – Evangelische Jugend gGmbH und dem Mediatop Schwerin in Zusammenarbeit mit der Filmland Mecklenburg-Vorpommern gGmbH und dem Sophie Medienwerkstatt e.V.

Ansprechpartner für die Bewerbung als Jurorin oder Juror ist Tobias Neumann von der Sozial-Diakonische Arbeit – Evangelische Jugend gGmbH. Interessierte senden ihre Bewerbung bis zum 20. März 2024 per Email an leofilms@soda-ej.de.

Zurück

Sieben junge Menschen posieren mit Löwen-Maskottchen Leo und der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Kinder- und Jugendjury 2023 mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Schließen