News • 29.05.2024 • Neubrandenburg

Ein Orgelbuch zum Anhören

Die Konzertkirche Neubrandenburg im Herzen der Vier-Tore-Stadt steht seit vielen Jahren für erstklassige Konzerterlebnisse und einen einzigartigen Mix aus Backsteingotik und moderner Konzertsaalgestaltung. Mit ihrer Klangvielfalt beeindruckt sie Jung und Alt gleichermaßen.

Seit 2017 erweitert die von Günther Weber gespendete Orgel die musikalischen Möglichkeiten. Mit „Das große Buch der Orgel in der Konzertkirche von Neubrandenburg“ bringt die Autorin Ksenia Bönig Kindern die Orgel näher und erklärt ihnen Aufbau und Funktionsweise. Kinder des BIP-Kreativitätscampus und des Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg haben Auszüge dieses besonderen Buchs auf Deutsch und auf Englisch eingesprochen, um Besucherinnen und Besuchern der Konzertkirche die Möglichkeit zu geben, es nachzuhören.

Drei SchülerInnen mit Silvio Witt vor dem Aufsteller, auf dem der QR-Code zum Orgelbuch zu sehen ist.

Silvio Witt, OB der Stadt Neubrandenburg, mit drei SchülerInnen des BIP Kreativitätscampus.

Mediatop Neubrandenburg

Am Dienstag, 28. Mai, fand im Mediatop Neubrandenburg im Rahmen einer Livesendung und anschließend in der Konzertkirche die Einweihung des QR-Codes statt, über den alle Interessierten in die Welt der Orgel eintauchen und u.a. Genaueres zu Bau und Funktion erfahren können. Das Projekt entstand mit Schülerinnen und Schülern des BIP-Kreativitätscampus und des Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg, in Zusammenarbeit mit der Stadt Neubrandenburg und des Veranstaltungszentrum Neubrandenburg.

Die Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg besteht aus 70 Registern mit insgesamt 2.852 Pfeifen. Sie verfügt über zwei Spieltische, von denen einer fahrbar auf der Orchesterbühne eingesetzt werden kann.

Alle Interessierten können sich „Das große Buch der Orgel in der Konzertkirche von Neubrandenburg“ hier anhören oder jederzeit den QR-Code in der Konzertkirche einlesen.