17/2009 vom 28.12.2009

210.000 Euro für Medienkompetenz

Landesrundfunkzentrale M-V fördert auch 2010 viele Projekte

Die Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern fördert auch im kommenden Jahr rund 20 Projekte im ganzen Land, in denen Medienkompetenz vermittelt wird. Das hat der Landesrundfunkausschuss, das höchste Gremium der Landesrundfunkzentrale, auf seiner letzten Sitzung im Dezember beschlossen. Insgesamt stehen für das Jahr 2010 210.000 Euro zur Verfügung, konjunkturell bedingt und dem Bevölkerungsrückgang geschuldet rund 50.000 Euro weniger als im gerade ablaufenden Jahr.

Unterstützt werden vor allem Projekte, in denen Kinder und Jugendliche den praktischen Umgang mit Kameras, Mikrofonen oder Hörfunk-Aufnahmegeräten lernen und eigene Filme beziehungsweise Radiosendungen produzieren. Auch die Weiterbildung im Umgang mit dem Internet wird gefördert.

Finanziell unterstützt werden u.a. die Adolph-Diesterweg-Schule Stralsund, das Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen, das LOKALRADIO Rostock, das institut für neue medien Rostock, der LATÜCHT-Film + Medien e.V. Neubrandenburg, das filmbüro mv in Wismar, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow, der Schweriner Jugendring e.V. und die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden Jabel und Kirch Grubenhagen.

„Medienkompetenz“, so der Direktor der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern Dr. Uwe Hornauer, „ist die Fähigkeit, souverän mit Medien umzugehen. Sie ist in unserer Informationsgesellschaft eine Schlüsselkompetenz. Ohne sie kann man die heutige mediale Welt kaum mehr bewältigen.“

Hintergrund: Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine der vornehmsten Aufgaben der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Rahmenvereinbarung mit Staatskanzlei, Kultus- und Sozialministerium aus dem Jahr 2007 setzt die Landesrundfunkzentrale mit der Medienkompetenzförderung einen Regierungsbeschluss um. 2009 wurden 26 Projekte mit rund 260.000 Euro unterstützt – so viel wie nie zuvor.

Weitere Informationen zur Medienkompetenzförderung finden Sie auf der Internetseite der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern www.lrz-mv.de.