13/2010 vom 15.09.2010

Regionales Fernsehen in Ostdeutschland sehr beliebt

Neue Akzeptanzstudie jetzt auch in Buchform

Die erstmals während des „Medientreffpunkts Mitteldeutschland“ im Mai 2010 in Leipzig vorgestellte Studie zur Akzeptanz des regionalen Fernsehens in Ostdeutschland liegt nun als Buch vor und wird somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der genaue Titel lautet: „Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland“. Herausgeber sind die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten: die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Sie haben die Untersuchung beim Institut für Marktforschung in Leipzig in Auftrag gegeben. Die Studie ist im VISTAS Verlag Berlin erschienen, hat 124 Seiten und kann über den Verlag, die Landesmedienanstalten sowie den Buchhandel bezogen werden.

Rund 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland sind in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet. Das ortsnahe Fernsehen leistet dort einen besonderen publizistischen Vielfaltsbeitrag. Auffällig ist: die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen und regionalen Fernsehens sind in allen ostdeutschen Bundesländern sehr ähnlich – ebenso die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote. Die schon aus der Anzahl der Sender deutlich werdende publizistische Vielfalt lässt sich durch die Befragungen auch inhaltlich klar bestätigen.

Die Untersuchung analysiert insbesondere die Zuschauerakzeptanz für das lokale Fernsehen. Diese Akzeptanz ist sehr hoch. Für die genauen lokalen Informationen, die von den Sendern geliefert werden, sind die Zuschauer bereit, eventuelle qualitative Einschränkungen zu tolerieren. Sie bewerten die Werbung im lokalen Fernsehen – im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen – als sympathisch und wichtig. Außerdem liefert die Studie konkrete Daten zu einzelnen Sendern in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Für die Untersuchung sind in allen fünf Bundesländern Lokal-TV-Veranstalter mit einer technischen Reichweite von mindestens 10.000 angeschlossenen Haushalten befragt worden. Für die Landesmedienanstalten sind die Ergebnisse ein weiterer Hinweis darauf, die wichtige publizistische Vielfalt, die durch die kleinen Sender geleistet wird, in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und mit dafür zu sorgen, dass sich die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen für lokales und regionales Fernsehen nicht weiter verschlechtern.

Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb)
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV)
Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA)
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)