17/2010 vom 14.10.2010

Bis 08. November 2010 Anträge für Medienkompetenz einreichen

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern fördert auch im Jahr 2011 Medienkompetenzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wenn Sie z. B. mit Ihrer Schulklasse einen Film über die Geschichte Ihres Ortes drehen, einen Trickfilm, ein Märchen-Hörspiel produzieren oder ein Internet-Projekt durchführen wollen, können Sie bis zum 08. November 2010 einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern stellen.

Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern unter „Medienkompetenzförderrichtlinie“:

www.medienanstalt-mv.de/Rechtsgrundlagen/Richtlinien.

Das Antragsformular steht unter

www.medienanstalt-mv.de/service/downloads.

Im Jahr 2010 hat die Medienanstalt M-V bisher 21 Medienkompetenzpro-jekte in Mecklenburg-Vorpommern mit insgesamt 216.000 Euro gefördert. Die Medienanstalt ist laut Rundfunkgesetz Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet, Medienkompetenzprojekte und Bürgermedien zu fördern.

2010 wurden u.a. unterstützt das institut für neue medien in Rostock mit 32.000 Euro für vorschulische und schulische Medienbildung von Kindern, die „Medienwerkstatt“ der Europäischen Akademie der Heilenden Künste in Klein Jasedow bei Anklam mit 6.000 Euro und das Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen für sein Pilotprojekt „Medienkompetenz im ländlichen Raum von Nordwestmecklenburg“ mit 10.000 Euro.