Medieninformation • 09.11.2015 • Schwerin

FiSH 2015 – alle Festivalfilme „Junger Film“ jetzt im Programm der Offenen Kanäle

Noch gut sechs Monate dauert es, bis vom 19. bis 22. Mai 2016 in Rostock FiSH - das Filmfestival im Stadthafen mit der Medienkompetenzpreis-Verleihung startet. In den drei Folgetagen wird eine vorzügliche Auswahl aus dem Filmschaffen Jugendlicher präsentiert und offen von der Jury diskutiert.

Damit die Zeit bis zum etablierten Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene nicht zu lang wird, präsentieren die Offenen Kanäle der Medienanstalt M-V, der Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) und Fernsehen in Schwerin in Kooperation mit dem Institut für neue Medien Rostock (ifnm), dem Veranstalter des dreitägigen Events, alle sieben Filmblöcke des diesjährigen Filmfestivals inklusive Gesprächen mit den Filmemacherinnen und Filmemachern und der Jury. Eine solche Ausführlichkeit einer medialen Erlebbarkeit außerhalb des eigentlichen Festivals finden Sie nur im Bürgerfernsehen. Monatlich wird bis zum Start von FiSH 2016 jeweils ein Filmblock ausgestrahlt.

Den ersten Filmblock sehen Sie am Dienstag, den 10.11.2015 um 15:00 Uhr im Programm von Fernsehen in Schwerin. Wiederholt wird die Sendung am selben Tag alle drei Stunden sowie am Samstag, den 14.11.2015 zu den gleichen Uhrzeiten.

„Junger Film Block 1“

1. HALF YOU MET MY GIRLFRIEND
ANIMATIONSFILM, 2013, R: NICOLAS DE LEVAL JEZIERSKI, 05:35 MIN
Gequält von seiner ständig schwätzenden Freundin flüchtet sich der Protagonist in eine bunte Traumwelt. Diese Fantasie stellt sich jedoch nur als halb so schön heraus, wie er sich das vorgestellt hat.

2. fucking princess
MUSIKVIDEO, 2013, R: MARIE JUHRAN, SUSANNA SEIDLER, SELMA JUHRAN, 04:30 MIN
Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens voller Sturm und Drang, das ausbrechen und sein Image ändern will. Doch dabei wird es tragisch scheitern…

3. No matter who
KURZSPIELFILM, 2014, R: FADI EL ABBAS, 02:29 MIN
Ein “südländisch” aussehender Junge betritt einen Kiosk und wird von dem Besitzer und einem anderen Kunden rassistisch angepöbelt. Eine von vielen Situationen, in denen sich der Protagonist fragt, was ihn zu dem macht, was er wirklich ist.

4. Bauchladen
KURZSPIELFILM, 2014, R: OZAN MERMER, 10:19 MIN
Maik kann heute nicht raus um Geld zu verdienen. Also muss Jackie ran. Nicht nur, dass sie darauf gar keinen Bock hat. Sie hat auch allen Grund dazu.

„Junger Film Block 2“ wird am 08.12.2015 bei rok-tv und Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt.

Einreichungen für das nächste Festival sind seit dem 1. November möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Festival.

Photo