Medieninformation • 68/2012 vom 12.12.2012

215.000 Euro für die Medienbildung in M-V

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern fördert auch 2013 viele Projekte

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) fördert im kommenden Jahr knapp 30 Projekte im ganzen Land, in denen Medienbildung und Medienkompetenz vermittelt werden. Das hat der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern (MAMV), das Entscheidungsgremium der Medienanstalt, auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Für das Jahr 2013 stehen insgesamt rund 215.000 Euro zur Verfügung.

Unterstützt werden Projekte, in denen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren den praktischen Umgang mit Kameras, Mikrofonen oder Hörfunk-Aufnahmegeräten lernen, um dann eigene Radiosendungen beziehungsweise Filme produzieren zu können. Verstärkt gefördert werden auch Medien-Projekte über das Internet, Computerspiele und die sogenannten sozialen Netzwerke, ebenso Seminare über Mediensucht und Medienethik.

Finanzielle Unterstützung erhalten u.a. die Adolph-Diesterweg-Schule Stralsund, das Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen, das Lokalradio Rostock, das Institut für neue Medien Rostock, der Latücht – Film & Medien e.V. Neubrandenburg, die Medienwerkstatt des Filmbüros MV in Wismar, die ComputerSpielSchule in Greifswald, RAAbatz – die Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte in Waren, die Landesarbeitsgemeinschaft Medien in Rostock und die Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden Jabel und Kirch Grubenhagen.

„In diesem Jahr“, so der Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern Dr. Uwe Hornauer, „haben wir viele Förderanträge für Projekte erhalten, in denen es um die Vermittlung von Wissen über das Internet geht. In Zeiten von Facebook, Google und Online-Spielen, von Cybermobbing, internetbasiertem Fernsehen (HbbTV) und E-Books kann man gar nicht genug über Chancen und Risiken des Netzes aufklären.“

Die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern Marleen Janew sagt: „Die Medienanstalt setzt ihr Engagement für Medienbildung und Medienkompetenz fort. Souverän mit Medien aller Art umzugehen, ist heute wichtiger denn je. Seit dem Jahr 2000 fördern wir solche Projekte finanziell, wir werden dies auch künftig tun.“

Hintergrund
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Medienanstalt M-V. Nach der zweiten „Vereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz“, die im März 2011 zwischen der Staatskanzlei M-V, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, dem Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V und der Medienanstalt geschlossen wurde, setzt die MMV mit ihrer Medienkompetenz-Förderung einen Regierungsbeschluss um und gibt viele medienpädagogische Impulse. Allein im Jahr 2012 wurden rund 30 Projekte mit insgesamt über 200.000 Euro unterstützt.