Medieninformation • 16.06.2011 • Neubrandenburg

Leiterin Sigrid Korf zum 35. Geburtstag ihrer Kita beim "Ökolino Report" auf NB-Radiotreff 88,0

Seit dreizehn Jahren beginnt mit einem Ohrwurm der Puhdys jeden ersten und dritten Samstag im Monat der "Ökolino Report", die Radiosendung aus der Kita "Ökolino". Im gesamten Bundesgebiet gibt es laut umfangreichen Recherchen der Projektleiterin Astrid Gipp keine andere langjährige und regelmäßige Kinderradiosendung, die ausschließlich von drei- bis sechsjährigen Kindern und einer Erzieherin gestaltet wird.

In der aktuellen Sendung hält Sigrid Korf Rückblick auf 35 Jahre Leben, Lernen und Lachen in ihrer Kindertageseinrichtung. Die Leiterin erinnert sich an besondere Momente, die die Chronik der Kita mitschrieben. Gern denkt sie an die Eröffnung 1976 zurück und schwärmt auch nach 35 Jahren noch davon. Die engagierte Neubrandenburgerin schmunzelt, als sie das Besticken der Kindereinrichtungswäsche aus dem Gedächtnis kramt. Bettwäsche, Handtücher wurden mit „KK LB I“, was für Kinderkombination Lindenberg I stand. Sie erinnert an die Kittelschürzen, die von den Kindergärtnerinnen getragen wurden; in der Krippe waren Schwesternkittel angesagt.

Sigrid Korf ruft die Namensgebung in Erinnerung und verweist voller Stolz diesbezüglich auf die Broschüre und Hörspiel-CD, die in Kooperation mit dem Offenen Kanal entstanden. Dieses und andere nachhaltige Projekte prägten die Arbeit in ihrem Haus. Pädagogisch auf dem aktuellsten Stand zu sein waren und sind Team und Leiterin Anspruch und intrinsische Motivation zugleich. In lebendiger Erziehungspartnerschaft mit Eltern und in Vernetzung mit kompetenten Kooperationspartnern wurden in der Kita „Ökolino“ Rahmenbedingungen geschaffen, die die Mädchen und Jungen zum spielerischen Lernen anregen und ihnen somit optimale Bedingungen zur Entwicklung bieten. Die Forscherwerkstatt mit Lupen, Mikroskop, Reagenzgläsern und Waagen als eine neue Errungenschaft erfreut sich ebenso großer Beliebtheit wie die bereits langjährig von Kindern eroberte Wurzelhöhle.

Leiterin Sigrid Korf ist stolz auf ihr Haus und erntet mit strahlenden Kinderaugen den höchsten Lohn. Voller Rührung berichtet sie, dass inzwischen Kinder in zweiter Generation in ihr Haus kommen und dass sie selbst zum Sommer 2011 aus dem Berufsleben ausscheidet. Ihrer Nachfolgerin Diana Zenke kann sie eine lebendige Einrichtung mit engagierten professionellen Fachkräften übergeben.

35 Jahre Kita „Ökolino“ sind Grund zum Feiern. So beschert das Jubiläum den Kindern eine angebotsreiche Festwoche mit Seifenblasenfest & Co. Besonderer Höhepunkt wird das Ökolino-Sommerfest am 23. Juni ab 16 Uhr sein, bei dem sich traditionell viele Kooperationspartner mit Aktivitäten einbringen werden. Eine angesagte Müll- Modenschau lässt die Begeisterung der Eltern erahnen, die sich mit ihren Kindern diesbezüglich etwas einfallen lassen. Im nächsten „Ökolino Report“ werden Klein und Groß vor Ort berichten, welche Ideen zutage gefördert wurden und wie der große Geburtstag der Kita, die sich in freier Trägerschaft der Jugend- und Sozialwerk gGmbH Oranienburg befindet, zu einem Höhepunkt auf dem Neubrandenburger Lindenberg avancierte.

Sendetermine:
Sonnabend, 18.06., 10:00 Uhr