25.04.2007

ALM Programmbericht 2006

Cover: ALM Programmbericht 2006
Die Fernsehlandschaft befindet sich im technischen Umbruch: Die seit Jahren progagierte Digitalieriung der TV-Übertragung scheint nun auch bei den Nutzern anzukommen. IPTV, die Verbreitung von Programmangeboten über das Internet, war 2006 ein in der Branche viel diskutiertes Thema. Welche Auswirkungen die technischen Neuerungen für den Programm-Output haben werden, lässt sich derzeit nur erahnen. Kommt die viel beschworene Interaktivität des Fernsehens oder bleibt es eben doch nur bei mehr vom Gleichen auf allen Kanälen? Die Digitalisierung brachte bislang eine Diversifizierung des Programmangebotes. Die Verteilung der Marktanteile zeigt aber, dass die Zuschauer trotz dieser Entwicklung ihre Aufmerksamkeit nach wie vor auf die großen Vollprogramme richten. Ihre Angebotsvielfalt scheint für große Teile des Publikums immer noch interessant genug zu sein.

 

Aus dem Vorwort