Publikation • 21.05.2019

Content-Bericht 2018

Forschung, Fakten, Trends

Welchen gesellschaftlichen Beitrag leisten Medien? Wie ist es um den Public Value von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehangeboten bestellt? Und anhand welcher Kriterien kann dieser öffentliche Wert ermittelt werden?

Der Content-Bericht 2018 nimmt das Thema Public Value in den Fokus.

Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nach den Leistungen, die Medien für die Allgemeinheit erbringen. Sie machen deutlich, warum Public Value gerade für den privaten Rundfunk klarer definiert werden sollte, welche Rolle dabei die Reichweite von Medien spielt und was Public Value als Leitmotiv im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausmacht.

Wesentlich, so eine zentrale Erkenntnis, ist letztlich das Zusammenspiel vom Wert eines Programms und der Öffentlichkeit, die es erreicht. Mit den Beiträgen aus der Fernsehprogrammforschung wird zudem die Langzeitperspektive auf 20 Jahre Fernsehen in Deutschland eröffnet.

Der „Content-Bericht 2018. Forschung, Fakten, Trends“ (Herausgeberin: die medienanstalten - ALM GbR) ist als PDF-Version hier abrufbar.

Cover Content-Bericht 2018