Studie „Mediennutzung und politische Kultur in Mecklenburg-Vorpommern“
Erste gemeinsame Studie der Medienanstalt MV, der Landeszentrale für politische Bildung MV und des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut veröffentlicht
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung MV hat die Medienanstalt MV erstmals eine Studie zur politischen Mediennutzung in Mecklenburg-Vorpommern vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (Hamburg) durchführen lassen.
Die repräsentative Studie „Mediennutzung und politischen Kultur in Mecklenburg-Vorpommern“ liefert einen landesspezifischen Überblick über die informationsorientierte Mediennutzung und politische Kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Telefonisch befragt wurden im März 2023 1050 Menschen im Alter ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Studie im Einzelnen können Sie der beigefügten Präsentation entnehmen. Die Studie stellt dar, wie sich Menschen in Mecklenburg-Vorpommern über Politik informieren. Sie stellt dar, wo sich Menschen in Mecklenburg-Vorpommern über Politik informieren und wie die Menschen Informationsquellen in Sachen Vertrauenswürdigkeit bewerten. Hinzu kommen Ergebnisse, wem die Menschen im politischen Handeln vertrauen.
Die Ergebnisse der Studie können hier abgerufen werden.