Lehrfilm zum Mikroskopieren von Kleinlebewesen
Beschreibung
In diesem Angebot erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Lehrfilm. Dieser zeigt die Arbeit mit dem Mikroskop und wie Kleinlebewesen, die in Gewässern beheimatet sind, erkannt und mikroskopisch bestimmt werden können. Dabei entstehende Zeichnungen der Lebewesen werden mit digitalen Medien aufbereitet. Die Recherche von Hintergrundwissen erfolgt mit Medien, insbesondere mit Hilfe des Internets.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Arbeitsergebnisse eigenständig, kompetent und medial zu präsentieren – durch die eigenen Bildaufnahmen nach ihren selbst erarbeiteten, redaktionellen Vorgaben und gestalterischen Gesichtspunkten.
Die Entwicklung der Idee und deren Umsetzung erfolgte im Rahmen des ersten Schulversuches Schulische Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern (2007-2010). Das Projekt wurde in der Adolph-Diesterweg-Schule Stralsund in Kooperation mit der Stralsunder Medienwerkstatt Identity Films durchgeführt. Die Konzeption wurde in den Medienkompass M-V aufgenommen.
Ziele
- Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienverhalten
- Entwicklung instrumentell-qualifikatorischer Fähig- und Fertigkeiten
- Adressatengerechte Produktion eines Lehrfilmes
- Entwicklung der Fähigkeit zum Erkennen und Verstehen medialer Mechanismen
- Erweiterung fachlicher Lernprozesse durch die Einbeziehung von Medienauseinandersetzung und Medienproduktion
- Erweiterung fachlich bezogener Handlungen im Umgang mit Medien und der Produktion von Medien
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
Fachbezug
Biologie
Medien | Medieninhalte
Film, Video, Internet als Recherchemittel
Zielgruppe
Kinder ab 11 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
13 Schülerinnen und Schüler | 1 pädagogische Fachkraft und 1 Medienpädagogin bzw. -pädagoge
Ablaufform und -dauer
5 Projektphasen | 53 Stunden
Sozialform(en)
Gruppenarbeit
Methode(n)
Recherche, Dreharbeit, Präsentation
Ablaufskizze
Phase 1 – Eigenständige Arbeitsplanung
Erstellung von fernsehspezifischen Arbeitspapieren: Exposé und Ablaufplan
Unter Anleitung erstellen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsplanung. Sie sind verantwortlich für die Bestimmung von Terminen und deren Einhaltung. Die (medien)pädagogischen Fachkräfte begleiten die Arbeitsprozesse, stehen gegebenenfalls unsterstützend zur Verfügung und geben Hilfestellung.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen die notwendigen Arbeitsschritte zur Erstellung eines Lehrfilmes
- Recherche durch: persönliche Kontakte, Printmedien, Internet
- Erstellung von fernseh- und filmspezifischen Arbeitspapieren: Ablaufplan anfertigen
- Konzeption und Entwicklung
- Entstehung der ersten Probeaufnahmen
Phase 2 – Grundlagen der Technik und Filmdreh
Kamera, Licht, Ton
Die Kinder und Jugendlichen erlernen durch die Anleitung einer Medienpädagogin bzw. eines Medienpädagogen die Grundlagen der Kameraführung, der Lichteinstellung und des Tones.
Filmdreh
Während der Dreharbeiten werden sämtliche Arbeiten von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Sie übernehmen immer mehr Eigenverantwortung und Aufgaben, indem sie ihr erlerntes Wissen praktisch umsetzen. In Teamarbeit werden die Arbeitsschritte gefestigt. Die Drehtermine werden verbindlich geplant.
Phase 3 – Filmschnitt
Videoschnitt und Montage; Zusammenspiel von Bild, Ton und Text im Beitrag
Auch diese Arbeit wird wieder von den Schülerinnen und Schülern übernommen, unter Anleitung der Projektverantwortlichen. Die Wissensvermittlung erfolgt nach dem Schema der Phase 2.
Phase 4 – Konzeption, Entwicklung und Produktion einer Lehrfilm-DVD
Unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte konzipieren, entwickeln und produzieren die Schülerinnen und Schüler eine Lehrfilm-DVD.
Phase 5 – Auswertung und Bekanntmachung
Am Ende des Projektes findet eine Nachbereitung und Auswertung mit den Schülerinnen und Schülern statt.
Für die Bekannt- und Verfügbarmachung wird Kontakt zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufgenommen.
Materialien und Technik
Kamera-Equipment (Mini DV), Standard-Tontechnik inklusive Funkstrecke, mobiler Schnittplatz, Mikroskope, Präparierbestecke, Kleinlebewesen (Erstellung eines Präparates), Papier, Bleistift (Erstellung mikroskopischer Zeichnungen)
Quelle
Datenbank der Medienprojekte
im ersten Schulversuch Schulische Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Mögliche Ansprechpartner und Kontakte
Adolph-Diesterweg-Schule Stralsund
Rudolf-Virchow-Straße 23
18435 Stralsund
Telefon: (0 38 31) 38 00 88
E-Mail: Funki.HST@t-online.de
Internet: www.diesterweg-stralsund.de
Medienwerkstatt Identity Films
Mönchstraße 53
18439 Stralsund
Telefon: (0 38 31) 34 47 56
E-Mail: info@indentityfilms.de
Internet: www.identityfilms.de
Medienpädagoginnen und Medienpädagogen